Premium Partner der Deutschen Post.
0800 76543 11
Gratis Fachberatung (Mo-Fr 9-17 Uhr)
Premium Partner der Deutschen Post.
Hotline: 0800 76543 11


Alle

Kuvertierte Mailings

  • DIN lang, MAXI, A5, A6
  • Panorama Mailing
  • Spenden Mailing
  • Plastikkarten Mailing
  • inkl. Portooptimierte Sortierung

Kartenmailings

  • DIN lang, MAXI, A4, A5, A6, Quadrat (210 x 210 mm), +weitere inkl. toller Veredelungen zur Wahl.

Selfmailer

  • DIN lang, MAXI, A5, A6
  • Durch selbsthaftende Klebeettiketten verschlossen. Die Hülle ist Verpackung und Inhalt.
  • inkl. Portooptimierte Sortierung

Produkt noch nicht dabei?
Kontaktieren Sie uns , wir helfen Ihnen gerne…
Kuvertierte Mailings

Kuvertierte Mailings

Bei der Entscheidung für Lettershop-Druck.de können Sie sich sicher sein, dass Ihr Mailing in der wunschgemäßen Qualität an die Empfänger ausgeliefert wird.

 

Dafür stehen die hochqualifizierte Arbeit in der Druckerei mit modernem Maschinenpark genauso wie jahrzehntelange Erfahrungen im Lettershop. Wir drucken, falzen, adressieren und kuvertieren Ihre Mailings, übernehmen auf Wunsch die Portooptimierung und geben die Mailings zur Post auf. Wir übernehmen vor der Druckaufbereitung nach Möglichkeit eine Optimierung der uns übermittelten Druckdaten, so dass Sie immer mit der besten Qualität rechnen dürfen.

  • bis zu 7 Beilagen
  • 80g/m² - 400g/m² Papier
  • bis 6/6-farbig Euroskala
  • Same-Day Lieferung möglich
Kuvertiertes DIN-L Mailing
Kuvertiertes C4 Mailing
Kuvertiertes C5 Mailing
Kuvertiertes C6 Mailing
Kartenmailings

Kartenmailings

Die Postkarte ist tot, es lebe das Kartenmailing! Jeder Adressat freut sich über die anspruchsvoll gestaltete Postkarte im Briefkasten. Und weil das so ist, gehört das Kartenmailing nicht nur zu den zahlreichen und bewährten Möglichkeiten im Direktmarketing, sondern auch zum Angebot bei Lettershop-Druck.de.


Wie Ihr Kartenmailing aussieht bestimmen Sie dabei selbst. Vom klassischen Format A6 über DIN-Lang Formate bis hin zur Postkarte A4 wählen Sie im komfortablen Mailing-Konfigurator das Endformat der Postkarte. Gern erstellen wir in Absprache mit Ihnen auch das Design, sofern Sie hier nicht bereits eigene Vorstellungen haben. So kommt die Karte mit Ihrer werblichen Aussage genau so an wie Sie es wünschen. Die Karte bitte!



  • 250g/m² - 400g/m² Papier
  • bis 4/4-farbig Euroskala
  • Same-day Lieferung möglich
  • Dialogpost, UPS Express
Maxi Postkarte
DIN-L Postkarte
A6 Postkarte
A4 Postkarte
A5 Postkarte
290x140mm Postkarte
Selfmailer

Selfmailer

Selfmailer sind die neue Klasse im Direktmailing. Gekennzeichnet sind die Selfmailer von der unkomplizierten Zusammenstellung praktisch ohne Umschlag und der dennoch personalisierten Gestaltung. Das Besondere ist der Verschluss mittels Klebeetiketten. Meist sind es transparente Etiketten, die den sicheren Verschluss auch ganz ohne Umschlag möglich machen.

Vorteilhaft wegen der klar modernen Erscheinung und des vergleichsweise geringen Gewichts bieten die Selfmailer hervorragende Möglichkeiten der kostenoptimierten Werbeaussendung als Mailing. Nachdem die Druckerei Ihre eingelieferten Druckdaten geprüft und verarbeitet hat, werden die Selfmailer auf das portofreundliche DIN-L-Format gefalzt, mit den praktischen perforierten Klebe-Etiketten verschlossen und ausgeliefert. Die Auslieferung kann dabei direkt an Sie als Auftraggeber erfolgen oder als Postauflieferung ausgestaltet werden. Letzteres sichert Ihnen den schnellen Versand Ihrer Selfmailer direkt an die Empfänger.


Bis zu 18 Seiten 
Grammaturen: 90g/m² - 350g/m²
Farbigkeit: bis 4/4-farbig Euroskala
Papiersorten: Offset- , Bilderdruck- , Recycling-, Naturpapier, Chromokarton
DIN-L Selfmailer
Maxi Selfmailer
A6 Selfmailer
A4 Selfmailer
A5 Selfmailer

DialogpostDialogpost
Adressierte & personalisierte Werbemailings

Die Dialogpost ist eine Versandoption für Werbemailings der Deutschen Post zu einem vergünstigten Portopreis. Dabei gibt es Einiges zu beachten. Erfahren Sie hier, welche Regeln wie Layoutvorgaben und Mindestmengen es einzuhalten gilt, wie sich die Portopreise und Zustellzeiten zusammensetzen. So planen Sie Ihr perfektes Dialogpost-Mailing, egal ob Reaktivierung, Cross- oder Upselling.

Allgemein

Was ist die Dialogpost?

Mit der Versandoption „Dialogpost" der Deutschen Post versenden Sie jede Art von Werbemailing, national und international zum vergünstigtem Porto. Die Dialogpost unterscheidet sich zum normalen Versand im Porto, Zustellzeit, Vorgaben im Layout und Mindestmengen. Personalisierungen wie Persönliche Anrede, Gutscheincodes oder zusätzliche Adressen sind möglich. Wir empfehlen Dialogpost, wenn Sie bereits über Stammkunden-Adressen verfügen und diese Kunden aktivieren möchten - z.B. für ein Angebot oder ein neues Produkt Ihrer Firma - da für den Versand eine eigene Adressdatei von Ihnen benötigt wird. So können Sie nicht nur Neukunden gewinnen, sondern auch die Kundenbindung langfristig steigern. Wählen Sie aus unserem großen Sortiment an Druckprodukten und Materialien aus und stellen Sie Ihr perfektes Printmailing zusammen.

  • Adressdatei nötig
    (legt die Verteilung fest)
  • Personalisierungen (max. 3): Briefanrede, Adresse oder Gutscheincode
  • Verteilung durch Briefträger der Deutschen Post
  • Für Neukundgewinnung und Stammkundenpflege
  • Nur Werbesendungen versandberechtigt
  • inkl. Portooptimierung online
  • ab 0,31 € netto

Jetzt Konfigurieren


Was darf als Dialogpost verschickt werden?

Seit 01. Januar 2020 dürfen nur noch Sendungen mit werblichem Charakter per Dialogpost verschickt werden. Eine Dialogpost-Sendung muss dabei Inhaltsgleichheit aufweisen, wobei die alleine Inhaltsgleichheit einer Sendung allein nicht ausreicht, um als Dialogpost versandt zu werden. Alle Sendungen, die den werblichen Zweck nach Vorgaben der Deutschen Post nicht erfüllen, müssen als Brief/Postkarte bzw. mit Normalporto vergütet werden.

Dialogpost-Sendungen müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Inhaltsgleichheit
  • werblicher Charakter
  • Automationsfähigkeit und Maschinenlesbarkeit
  • Sortierung nach Verteilgebiet
  • Abnahme von Mindstmengen je Verteilgebiet

Was bedeutet „Inhaltsgleichheit" beim Dialogpost?
Alle Sendungen müssen grundsätzlich hinsichtlich Inhalt (Anzahl und Beschaffenheit), Gestaltung der Umhüllung, Format (auch der Hülle), Gewicht, Frankiervermerk, Basisentgelt (Basisformat und Gewicht) und Zuschlägen gleich sein. Folgende Abweichungen sind dabei erlaubt: Logo, Ansprechpartner, Firmenanschrift, Anfahrtsskizze, Codier- und Steuerungszeichen. Möglichkeit variabler Textgestaltung: Anregung zum Kauf oder Angebote von (auch kostenlosen) Waren und Dienstleistungen, Spendenaufrufe, Abfallkalender

Ja, das ist Dialogpost

  • Werbliche Sendungen, die zur Ansprache Ihrer Kunden dienen, z.B. Imagewerbung, Bonusmailings, Preisangebote, Gutscheine, Gratisproben, -muster und -werbeartikel, Kataloge, Broschüren, Kundenkarten ohne Bezahlfunktion etc.
  • Spendenaufrufe
  • Einladungen, z.B. zu einem Event in Ihrem Geschäft, Ausstellungen, Messen, Stadtfest etc.

Nein, das ist keine Dialogpost

  • Geschäftsbriefe, z.B. Rechnungen/Mahnungen, AGB-Änderungen, Bestellbestätigungen, Preisanpassungen, Einladungen zu Jahreshaupt-, Aktionärs- und Mitgliederversammlungen, Umfirmierungen, Geschäftsübernahmen, Firmenumzüge
  • Nicht werbliche Sendungen, z.B. private Geburtstagseinladungen
  • Waren

Welche Arten von Sendungen sind erlaubt?

Prinzipiell können Sie jede Art der Sendung mit Dialogpost verschicken, die den Vorgaben bzgl. Format, Gewicht und Oberflächenbeschaffenheit entspricht. Erfahren Sie zu den Details mehr im Verlauf dieser Seite. Hier einige Beispiele aus unserem Sortiment:

  • Kuvertiertes Mailing, z.B. mit Katalogen oder Broschüren
  • Selfmailer
  • Postkarten-Mailing

Jetzt konfigurieren


Dialogpost, ehemals "Infopost"

Zu beginn des Jahres 2016 hat die Deutsche Post die Infopost auf Dialogpost umgestellt. Durch diese Umstellung gab es einige Neuerungen, was die preislichen Konditionen als auch die Laufzeiten der Post betrifft. Hier haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zusammengetragen, um Ihnen einen Überblick über die neue Dialogpost zu geben.

Änderungen

Die Deutsche Post hat bei der Umstellung von der Infopost auf die Dialogpost die Rahmenbedingungen deutlich vereinfacht und verständlicher gemacht. Die Preisstruktur ist nun transparenter und leichter zu verstehen. Die folgende Tabelle zeigt die Änderungen bei der Umstellung von der Infopost auf die Dialogpost.

Infopost bis 2015 Dialogpost ab 2016
Preise 2033 Preise (Gewichts- und Formatabhängig) 7 Preise
Einlieferung /
Auslieferung
Auslieferung 2 bis 4 Tage nach Einlieferung, Dienstags bis Samstags Auslieferung 4 Werktage nach Einlieferung
Maschinelle
Verarbeitung
Maschinenlesbarkeit verpflichtend Automationsfähigkeit verpflichtend
Mindestmenge 50 Sendungen - Leitbereich 200 Sendungen für die Leitregion 5000 Sendungen bundesweit 200 Sendungen je Leitregion (Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl) 5000 Sendungen bundesweit
Format 4 Formate - Standard, Kompakt, Groß und Maxi 2 Formate - Standard und Groß
Sortierungsrabatte 20 Rabattsätze (mengenabhängig) 4 Rabattsätze (mengenunabhändig)

Personalisierung & Adressierung

Wichtiges Feature: Adressierung & Personalisierung

Die Dialogpost ermöglicht die persönliche und individuelle Ansprache Ihrer Kunden und ist damit perfekt zur Bestandskundenpflege geeignet... Wer liest nicht gerne seinen Namen in einer persönlichen Anrede? Diese und viele weitere Personalisierungen sind mit Dialogpost möglich. Durch die individuelle Adress-Personalisierung ist die Dialogpost eine volladressierte Sendung. Das bedeutet zwar, dass Ihre Sendung nicht in jedem beliebigen Briefkasten landet, aber auch, dass Sie für diese Versandart eine Adressliste der Empfänger benötigen.

Was ist eigentlich eine Personalisierung bei der Dialogpost?
Wer sich jetzt fragt, was eigentlich eine Personalisierung ist, ist hier genau richtig: Eine Personalisierung ist die Angleichung bestimmter Variablen (Textteile) eines an sich inhaltsgleichen Mailings an die Vorlieben und Interessen des Empfängers.

Ein Beispiel:
Sagen wir mal, Sie möchten ein kuvertiertes Mailing mit Ihrem neuen Katalog verschicken und darin Ihre Kunden mit Namen ansprechen: Jeder Ihrer Kunden erhält Ihr Mailing mit dem gleichen Inhalt (z.B. Ihrem Katalog und einem Anschreiben), aber die Anrede auf dem Anschreiben enthält den Namen des jeweiligen Kunden, z.B. „Hallo, Thomas Meier". Wenn Sie Ihrem Kunden dann noch einen individuellen Gutschein-Code mitschicken, machen Sie nicht nur Ihn glücklich, sondern können den Kunden bei Einlösen des Gutscheins (z.B. in Ihrem Onlineshop) zuordnen.

Beispiele für Personalisierungen:

  • Personalisierte Anrede
  • Gutschein-Codes
  • Adressen

Beispiel Personalisierung

Formate, Gewichte & Mindestmengen

Wie groß und schwer darf eine Dialogpost-Sendung sein?

Die Dialogpost unterscheidet nur wenige verschiedene Formate: Standard und Groß. Die genauen Maße für die beiden Formate können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Zu beachten gilt viel mehr das maximal Gewicht. Dialogpost Standard erlaubt ein maximales Gewicht von 50 Gramm. Dialogpost Groß hingegen, erlaubt ein maximales Gewicht von bis zu 1.000 Gramm. Das Standard Format wird genutzt, um einfache Briefe mit wenigen Seiten oder Beilagen, Postkarten oder Selfmailern zu versenden. Das Format Groß wird genutzt, um Mailings mit schweren Beilagen wie Katalogen oder Prospekten und weiteren Beilagen zu versenden.

Standard
Einfache Briefe mit wenigen Seiten oder Beilagen, Postkarten oder Selfmailer
L150-235 mm
B90-125 mm
D1-5 mm
max. 50 g
nur rechteckig
Groß
Zahlreiche oder schwere Beilagen wie Kataloge oder Prospekte
L140-353 mm
B90-250 mm
D1-30 mm
max. 1.000g
rechteckig/quadratisch möglich

B (Breite), L (Länge), D (Dicke)

Mindestmenge

Für ein Mailing, dass als Dialogpost versendet wird, gibt es fest definierte Mindestmengen. Die Deutsche Post akzeptiert Mailings mit einer Auflage von mindestens 5.000 Sendungen als Dialogpost. Sollten Sie diese Mindestmenge nicht erfüllen können, können die Sendungen nach der Postleitzahl Leitregion sortiert werden. Hierbei sind pro Leitregion (die ersten beiden Ziffern einer Postleitzahl, z.B. 11***) mindestens 200 Sendungen erforderlich.

5.000 Sendungen bundesweit ODER
200 Sendungen je Leitregion (Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl)

Dialogpost Easy - Für die kleineren Mengen

Für kleinere Mengen ab 5.00 Sendungen bietet die Deutsche Post die Dialogpost Easy an. Zu den üblichen Dialogpostpreisen erhält hier jede Sendung einen Aufpreis von 0,15 €.

Dialogpost Easy Kleinmengen ab 500 bis 4.999 Sendungen: Aufpreis + 0,15 € / Sendung

Preise

Wie setzten sich die Preise einer Dialogpost-Sendung zusammen?

Die Preise für das Standardformat der Dialogpost richtet sich ausschließlich nach dem Gewicht der Sendung. Für Mailings mit einem Einzelgewicht bis zu 20 Gramm verlangt die Deutsche Post 0,30 bis 0,33 €. Mailings mit einem Einzelgewicht über 20 Gramm bis zu maximal 50 Gramm müssen mit 0,38 € vergütet werden.
Die Preise der Dialogpost Groß staffeln sich aufgrund des maximalen Gewichts von bis zu 1.000 Gramm in mehrere Preisbereiche. In unserem Mailingkonfigurator wird Ihnen das genaue Gewicht Ihres Mailings angezeigt, sodass Sie hier bereits einen Überblick über die entstehenden Portokosten bekommen. Die nachfolgende Preisliste zeigt Ihnen, welche Kosten bei der Dialogpost anfallen.

Preisliste

Standard Groß Karte
Dialogpost
min. 5.000 Sendungen bundesweit oder 200 Sendungen je Leitregion (z.B. PLZ 11***)
0,34 € (bis 20 g)
0,39 € (21 - 50 g)
0,51 € (bis 50 g)
0,64 € (51 - 100 g)
0,78 € (101 - 250 g)
0,88 € (251 - 500 g)
1,02 € (501 - 1.000 g)
0,31 €
Dialogpost Easy
ab 500 bis 4.999 Sendungen bundesweit mit Aufschlag für Kleinmengen
+ 0,15 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,15 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,15 €
Zuschlag pro Sendung
Aufschlag für Mindermengen
erreichen Sie die min. Sendungsmenge bundesweit bzw. in einer Leitregion nicht. können Sie aufzahlen
Aufzahlung möglich
bis Preis für 5.000 bundesweit bzw. 200 Sendungen je Leitregion erreicht ist
Aufzahlung möglich
bis Preis für 5.000 bundesweit bzw. 200 Sendungen je Leitregion erreicht ist
Aufzahlung möglich
bis Preis für 5.000 bundesweit bzw. 200 Sendungen je Leitregion erreicht ist
Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit
Wie vermeide ich den Aufschlag?
+ 0,15 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,15 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,15 €
Zuschlag pro Sendung
Maße L: 150 - 235 mm
B: 90 - 125 mm
H: bis 5 mm
nur Rechteckform
L: 140 - 353 mm
B: 90 - 250 mm
H: bis 30 mm
auch Quadratform möglich
bis Größe „Maxi"

Preisliste der Deutschen Post: Dialogpost.pdf
Alle Preise Nettopreise ohne Gewähr. Gültig seit 01.01.2024.

  • 1
    Produkt wählen
  • 2
    Versand & Porto optimieren
  • 3
    Druckdaten hochladen
  • 4
    Online bezahlen... Fertig!
  • Wir drucken und übergeben Ihre Sendung sortiert an die Deutsche Post.

Zustellzeiten

Wie lange dauert die Zustellung durch die Deutsche Post?

Seit dem 01.09.2016 hat die Deutsche Post die Zustellzeiten von „E+KW" auf „E+4" geändert. Was heißt das genau? Die Deutsche Post stellt Ihr Mailing 2-4 Werktage nach der Einlieferung zu. Es gibt allerdings keine Laufzeitzusage seitens der Deutschen Post.

Im Gegensatz zur Postwurfspazial- oder Postaktuell-Werbesendung können Dialogpost-Mailngs an Werbeverweigerer ausgestellt werden, also Haushalte, die z.B. den Hinweis „keine Werbung" an ihrem Briefkasten angebracht haben.

Bitte beachten Sie die Auslieferungszeiten bei der Planung Ihres Mailings:

Einlieferung Montag bis Freitag
Auslieferung Dienstag bis Samstag

Layout-Vorgaben zur Automationsfähigkeit

Vermeiden Sie den Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit

Für den Versand von Dialogpost müssen Ihre Sendungen vollständig automationsfähig sein. Dafür müssen einige Layout-Vorgaben bei der Gestaltung Ihrer Dialogpost eingehalten werden. Ist die Automatisierung nicht gegeben, wird die Deutschen Post ein Zuschlag von 0,05 € pro Sendung erheben.

Die Aufschriftseite einer DIALOGPOST-Sendung ist in die Bereiche Lesezone, Frankierzone, Absenderzone und Codierzone (nur bei Standardsendungen) gegliedert. Die Zoneneinteilung bildet die Basis für eine manuelle Sortierung und ist deshalb auch bei nicht automationsfähigen Sendungen unbedingt erforderlich.

Folgende Kriterien für die Automationsfäigkeit müssen erfüllt sein:

  • Maschinenlesbarkeit (Schriftart, Gliederung, Hintergrund und Umfeld der Aufschrift)
  • Gestaltung der Aufschriftseite (Aufteilung der Zonen und gestalterische Vorgaben einhalten)
  • Maschinenfähigkeit (Inhaltlich und Obeflächenbeschaffenheit)

Info: Automationsfähige Briefsendungen (Deutsche Post).pdf

Frankiervermerke

So frankieren Sie Ihre Dialogpost richtig

Die Dialogpost muss durch einen einheitlichen Frankiervermerk frankiert werden. Dabei gibt es die Frankierwelle und den verkürzten Frankiervermerk.

Frankierwelle

Die Frankierwelle ist der klassische Frankiervermerk. Aufgrund seiner Voraussetzungen kommt dieser meist auf klassischen kuvertierten Mailings zum Einsatz, denn die Briefumschläge bieten meist den Platz und den hellen einfarbigen Hintergrund für den Frankiervermerk.

Regeln für die Nutzung der Frankierwelle:

  • Anbringung innerhalb der Frankierzone (in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite)
  • Hintergrund muss einfarbig hell sein
  • Negativdruck ist nicht möglich (z.B. Weiß auf Farbe)

Grafiken: Frankierwelle Dialogpost (Deutsche Post).zip

Verkürzter Frankiervermerk

Kein Platz für die Frankierwelle im Layout übrig? Der verkürzte Frankiervermerk werden rechts oberhalb der Anschrift platziert. Diese Form der Frankierung eignet sich besonders gut für Postkartenmailings oder Selfmailern. Aufgrund der Bedruckung der Mailings sind die Voraussetzungen der Frankierwelle oft nicht erfüllt. Der verkürzte Frankiervermerk bietet hier die optimale Lösung.

Grafiken: Verkürzter Frankiervermerk Dialogpost (Deutsche Post).zip

Internationale Frankierwelle

Sollte Ihr Mailing per Dialogpost internationale Adressen erreichen, so ist die Internationale Frankierwelle der Deutschen Post notwendig.

Grafiken: Internationaler Frankiervermerk Dialogpost (Deutsche Post).zip

Individuelle Anfragen & Kontakt

Sie können Ihr gewünschtes Produkt nicht finden?
Benötigen Hilfe bei der Konfiguration?
Oder möchten Ihr Mailing lieber offline Bestellen?

  • für kompetente Fach- und Produktberatung
  • für ein individuelles Angebot
  • für Antworten zu Bezahlung und Rechnung
  • für Infos zu Versand und Lieferung
  • für Offline-Bestellung

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist für Sie da und unterstützt Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihre Bestellung bei Lettershop-Druck: Telefon (Mo-Fr von 9-17 Uhr) oder jederzeit per E-Mail

Außerdem nehmen wir gerne Anregungen, Lob und Kritik entgegen. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns unkompliziert per Kontaktformular zu schreiben.

drykorn
Jameda
wish
finken