Postaktuell
Neukunden gewinnen, mit groĂźer Reichweite fĂĽr kleines Geld
Postaktuell ist eine Versandoption der Deutschen Post mit vergünstigtem Porto. Für Alle, die mit kleinem Budget eine hohe Reichweite mit unadressierter Hausthaltswerbung erreichen wollen, ist Postaktuell die richtige Wahl. Ob im Umkreis zu Ihrem Ladengeschäft, innerhalb eines Stadtviertel oder PLZ-Gebiets... welche Möglichkeiten Ihnen mit Postaktuell offen stehen, erfahren Sie hier.
Allgemein
Was ist Postaktuell?
Sie möchten Neukunden im Umkreis um Ihr Ladengeschäft oder Ihren Firmenstandort gewinnen oder Bewohner eines
bestimmtes Stadtviertels mit Ihrer Werbesendung überzeugen? Dann ist die Versandoption „Postaktuell" der
Deutschen Post das Richtige für Sie. Ob Pizzaflyer, Produktinfo oder Einladung zur Geschäftseröffnung, mit
Postaktuell erreichen Sie kostengĂĽnstig eine groĂźe Reichweite, da Ihr Mailing in alle Haushalte (oder wahlweise nur
mit Tagespost) zugestellt wird. Wählen Sie aus unserem großen Sortiment an Druckprodukten und Materialien aus und
stellen Sie Ihr perfektes Printmailing zusammen.
Mit Postaktuell versenden Sie Ihr Werbemailing zum vergĂĽnstigten Porto. Allerdings gibt es im Vergleich zum
normalen Versand ein paar Unterschiede im Porto, Zustellzeit, Vorgaben im Layout und Mindestmengen, die es
beachten gibt - Welche? Das erfahren Sie im Verlauf dieser Infoseite.
Was darf als Postaktuell verschickt werden?
Mit Postaktuell dĂĽrfen nur Sendungen mit werblichem Charakter verschickt werden. Alle Sendungen, die den werblichen Zweck nach Vorgaben der Deutschen Post nicht erfĂĽllen, mĂĽssen als Brief/Postkarte bzw. mit Normalporto vergĂĽtet werden.
Postaktuell-Sendungen mĂĽssen folgende Kriterien erfĂĽllen:
- Inhaltsgleichheit
- werblicher Charakter
- Automationsfähigkeit und Maschinenlesbarkeit
- Sortierung nach Verteilgebiet
- Einhaltung des Mindesauftragswertes
Was bedeutet „Inhaltsgleichheit" beim Postaktuell?
Alle Sendungen müssen grundsätzlich hinsichtlich Inhalt (Anzahl und Beschaffenheit), Gestaltung der Umhüllung,
Format (auch der Hülle), Gewicht, Frankiervermerk, Basisentgelt (Basisformat und Gewicht) und Zuschlägen gleich
sein. Folgende Abweichungen sind dabei erlaubt: Logo, Ansprechpartner, Firmenanschrift, Anfahrtsskizze, Codier- und
Steuerungszeichen. Möglichkeit variabler Textgestaltung: Anregung zum Kauf oder Angebote von (auch kostenlosen)
Waren und Dienstleistungen, Spendenaufrufe, Abfallkalender
Ja, das ist Postaktuell
Nein, das ist keine Postaktuell
Welche Arten von Sendungen sind erlaubt?
Prinzipiell können Sie jede Art der Sendung mit Postaktuell verschicken, die den Vorgaben bzgl. Format, Gewicht und Oberflächenbeschaffenheit entspricht. Erfahren Sie zu den Details mehr im Verlauf dieser Seite. Hier einige Beispiele aus unserem Sortiment:
- Kuvertiertes Mailing, z.B. mit Katalogen oder BroschĂĽren
- Selfmailer
- Postkarten-Mailing
Postaktuell, ehemals „Postwurfsendung"
Der Begriff „Postwurfsendung" wurde durch Postaktuell abgelöst. Postakutell entspricht einer Postwurfsendung in alle Haushalte bzw. alle Haushalte mit Tagespost.
Umkreis & Stadtviertel
Wichtiges Feature: Umkreis & Stadtviertel
Postaktuell ermöglicht eine hohe Reichweite Ihres Werbemailings. Durch die Selektion der Empfänger per Umkreis
oder Stadtviertel können Sie sich außerdem ein Bild davon machen, wieviele potentielle Empfänger es in der
jeweiligen Umgebung gibt und diese ganz spezifisch ĂĽber einzelne Zustellbezirke festlegen (durchschnittlich 600
Hauhalte fein gegliedert). Damit können die Streuverluste gesenkt werden.
Besonders praktisch ist diese Selektionsmöglichkeit, wenn Sie z.B. ein Ladengeschäft besitzen, in dessen Umkreis bzw
angrenzenden Stadtvierteln Sie für Ihre Waren und Dienstleistungen werben möchten. Postaktuell ist also eine tolle
Möglichkeit für regionale Werbung.
HINWEIS: Es findet keine Zustellung an Werbeverweigerer statt (deutlicher Hinweis wie „Bitte keine Werbung" am Briefkasten).
Im Gegensatz zur Dialogpost oder Postwurfspezial handelt es sich bei Postaktuell um unadressiert Sendungen. Postaktuell-Sendungen werden über die Briefträger direkt in die Briefkästen der Haushalte in der gewählten Umgebung verteilt und ist damit ein Service der Deutschen Post für Ihre Kunden. Das heisst aber auch, es gibt keine festen Empfänger, insbesondere, wenn die Option „An alle Haushalte mit Tagespost" verteilt wird, denn dann erhalten nur diejenigen Haushalte am Verteiltag mehr oder weniger zufällig Ihre Werbung, bei denen der Briefbote auch bereits andere Tagespost einwirft. Die Option „An alle Haushalte" erreicht dagegen auch Haushalte, die nicht bereits vom Boten beliefert werden, daher ist diese Variante auch teurer.
Da Postaktuell keine Adresse nutzt, müssen Sie die Sendungen exakt mit einer der folgenden Bezeichnung kennzeichnen (je nachdem, welche Selektion sie wählen):
- „An alle Haushalte" oder „An Haushalte mit Tagespost"
- „POSTAKTUELL - Alle -" oder „POSTAKTUELL - TagesP -"
Wichtiges Feature: Kreative Formate erlaubt
Um die Werbewirkung zu steigern, sind kreativere Formate beliebt, z.B. Rundungen, Einbuchtungen, Vielecke oder
Freiformen. Bei Postaktuell sind auch diese Formate erlaubt und werden ohne Aufpreis befördert.
Zu beachten ist dabei lediglich, dass die Sendungen nicht "zu kreativ" wird und Personen oder Sachschäden
verursachen kann. Ausschlaggebend für die Zulassung zur Beförderung sind die für Postaktuell festgelegten Vorgaben
zu MaĂźen und Gewichten.
Formate, Gewichte & Mindestmengen
Wie groĂź und schwer darf eine Postaktuell-Sendung sein?
Postaktuell unterscheidet nur nach Gewicht und Verteilgebiet: Kerngebiet und Randgebiet. FĂĽr den Preis ausschlaggebend ist aber auch das Gewicht. Postaktuell erlaubt ein maximales Gewicht von bis zu 1.000 Gramm.
B (Breite), L (Länge), D (Dicke)
Mindestauftragswert
Der Mindestauftragswert bei Postaktuell an alle Haushalte sowie an Haushalte mit Tagespost beträgt
Preise
Wie setzten sich die Preise einer Postaktuell-Sendung zusammen?
Die Preise richtet sich sowohl nach dem Gewicht der Sendung, als auch nach dem Verteilgebiet: Kerngebiet und
Randgebiet und werden je 1.000 StĂĽck berechnet.
Für Mailings mit einem Einzelgewicht bis zu 20 Gramm verlangt die Deutsche Post 67,00 € je 1.000 Stück.
Im 10-Gramm Schritt staffeln sich die Preise bis zum maximalen Gewichts von bis zu 1.000 Gramm in mehrere
Preisbereiche. In unserem Mailingkonfigurator wird Ihnen das genaue Gewicht Ihres Mailings angezeigt, sodass Sie
hier bereits einen Ăśberblick ĂĽber die entstehenden Portokosten bekommen.
Dabei gewährt die Deutsche Post keine Mengenrabatte, die unten stehenden Preise pro 1.000 Stück gelten also für Sendungen mit 3.000 Stück genauso wie mit 300.000 Stück.
Preisliste
An alle Haushalte mit Tagespost | An alle Haushalte | ||||
---|---|---|---|---|---|
Kerngebiet je 1.000 StĂĽck |
Randgebiet je 1.000 StĂĽck |
Kerngebiet je 1.000 StĂĽck |
Randgebiet je 1.000 StĂĽck |
||
< 20 g 21 g 31 g 41 g 51 g |
70,00 € 91,00 € 104,00 € 117,00 € 133,00 € |
91,00 € 116,00 € 128,00 € 140,00 € 155,00 € |
108,00 € 131,00 € 143,00 € 153,00 € 168,00 € |
143,00 € 162,00 € 174,00 € 184,00 € 195,00 € |
|
61 g 71 g 81 g 91 g 101 g |
141,00 € 150,00 € 156,00 € 166,00 € 181,00 € |
164,00 € 174,00 € 181,00 € 191,00 € 204,00 € |
177,00 € 188,00 € 197,00 € 207,00 € 217,00 € |
207,00 € 218,00 € 230,00 € 243,00 € 248,00 € |
|
111 g 121 g 131 g 141 g 151 g |
194,00 € 207,00 € 219,00 € 230,00 € 255,00 € |
217,00 € 231,00 € 245,00 € 258,00 € 277,00 € |
232,00 € 247,00 € 260,00 € 275,00 € 290,00 € |
264,00 € 278,00 € 297,00 € 311,00 € 320,00 € |
|
161 g 171 g 181 g 191 g 201 g |
263,00 € 272,00 € 282,00 € 291,00 € 301,00 € |
286,00 € 296,00 € 306,00 € 317,00 € 326,00 € |
299,00 € 310,00 € 321,00 € 331,00 € 341,00 € |
329,00 € 340,00 € 353,00 € 363,00 € 375,00 € |
|
211 g 221 g 231 g 241 g 251 g - 1.000 g |
310,00 € 316,00 € 321,00 € 328,00 € Preis auf Anfrage |
335,00 € 343,00 € 349,00 € 356,00 € Preis auf Anfrage |
353,00 € 360,00 € 371,00 € 375,00 € Preis auf Anfrage |
386,00 € 398,00 € 407,00 € 412,00 € Preis auf Anfrage |
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Aufschlag für Mindermengen erreichen Sie die min. Sendungsmenge bundesweit bzw. in einer Leitregion nicht. können Sie aufzahlen |
Aufzahlung möglich 300,00 € |
Aufzahlung möglich 300,00 € |
Aufzahlung möglich 300,00 € |
Aufzahlung möglich 300,00 € |
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MaĂźe gilt fĂĽr alle Postakutell-Sendungen |
L: 140 - 353 mm B: 90 - 250 mm H: bis 30 mm auch kreative Formen möglich |
Preisliste der Deutschen Post: Postaktuell.pdf
Alle Preise Nettopreise ohne Gewähr. Gültig seit 01.01.2024.
Zustellzeiten
Wie lange dauert die Zustellung durch die Deutsche Post?
Seit dem 01.09.2016 hat die Deutsche Post die Zustellzeiten von „E+KW" auf „E+4" geändert. Was heißt das genau? Die Deutsche Post stellt Ihr Mailing 2-4 Werktage nach der Einlieferung zu. Es gibt allerdings keine Laufzeitzusage seitens der Deutschen Post.
Bei der Zustellung von Postaktuell-Sendungen mĂĽssen alle Haushalte ausgenommen werden, die an ihrem Briefkasten den Hinweis "keine Werbung" angebracht haben. Haushalte mit dieser Kennzeichnung erreichen Sie also nicht mit Postaktuell.
Bitte beachten Sie die Auslieferungszeiten bei der Planung Ihres Mailings:
Einlieferung | Montag bis Freitag |
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Auslieferung | Dienstag bis Samstag |
Frankiervermerke
So frankieren Sie Ihr Postaktuell richtig
Postaktuell muss durch einen einheitlichen Frankiervermerk frankiert werden. Dabei gibt es die Frankierwelle und den verkĂĽrzten Frankiervermerk.
Frankierwelle
Die Frankierwelle ist der klassische Frankiervermerk. Aufgrund seiner Voraussetzungen kommt dieser meist auf klassischen kuvertierten Mailings zum Einsatz, denn die Briefumschläge bieten meist den Platz und den hellen einfarbigen Hintergrund für den Frankiervermerk.
Regeln fĂĽr die Nutzung der Frankierwelle:
- Anbringung innerhalb der Frankierzone (in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite)
- Hintergrund muss einfarbig hell sein
- Negativdruck ist nicht möglich (z.B. Weiß auf Farbe)
Grafiken: Frankierwelle Postaktuell (Deutsche Post).zip
VerkĂĽrzter Frankiervermerk
Kein Platz für die Frankierwelle im Layout übrig? Der verkürzte Frankiervermerk werden rechts oberhalb der Anschrift platziert. Diese Form der Frankierung eignet sich besonders gut für Postkartenmailings oder Selfmailern. Aufgrund der Bedruckung der Mailings sind die Voraussetzungen der Frankierwelle oft nicht erfüllt. Der verkürzte Frankiervermerk bietet hier die optimale Lösung.
Grafiken: VerkĂĽrzter Frankiervermerk Postaktuell (Deutsche Post).zip