Premium Partner der Deutschen Post
0800 76543 11
Gratis Fachberatung (Mo-Fr 9-17 Uhr)
Premium Partner der Deutschen Post.
Hotline: 0800 76543 11


Alle

Kuvertierte Mailings

  • DIN lang, MAXI, A5, A6
  • Panorama Mailing
  • Spenden Mailing
  • Plastikkarten Mailing
  • inkl. Portooptimierte Sortierung

Kartenmailings

  • DIN lang, MAXI, A4, A5, A6, Quadrat (210 x 210 mm), +weitere inkl. toller Veredelungen zur Wahl.

Selfmailer

  • DIN lang, MAXI, A5, A6
  • Durch selbsthaftende Klebeettiketten verschlossen. Die HĂĽlle ist Verpackung und Inhalt.
  • inkl. Portooptimierte Sortierung

Ohne UmhĂĽllung

  • DIN lang, MAXI, A4, A5, A6, Quadrat (210 x 210 mm), +weitere inkl. toller Veredelungen zur Wahl.

Produkt noch nicht dabei?
Kontaktieren Sie uns , wir helfen Ihnen gerne…
Kuvertierte Mailings

Kuvertierte Mailings

Bei der Entscheidung für Lettershop-Druck.de können Sie sich sicher sein, dass Ihr Mailing in der wunschgemäßen Qualität an die Empfänger ausgeliefert wird.

 

Dafür stehen die hochqualifizierte Arbeit in der Druckerei mit modernem Maschinenpark genauso wie jahrzehntelange Erfahrungen im Lettershop. Wir drucken, falzen, adressieren und kuvertieren Ihre Mailings, übernehmen auf Wunsch die Portooptimierung und geben die Mailings zur Post auf. Wir übernehmen vor der Druckaufbereitung nach Möglichkeit eine Optimierung der uns übermittelten Druckdaten, so dass Sie immer mit der besten Qualität rechnen dürfen.

  • bis zu 7 Beilagen
  • 80g/m² - 400g/m² Papier
  • bis 6/6-farbig Euroskala
  • Same-Day Lieferung möglich
Kuvertiertes DIN-L Mailing
Kuvertiertes C4 Mailing
Kuvertiertes C5 Mailing
Kuvertiertes C6 Mailing
Kartenmailings

Kartenmailings

Die Postkarte ist tot, es lebe das Kartenmailing! Jeder Adressat freut sich über die anspruchsvoll gestaltete Postkarte im Briefkasten. Und weil das so ist, gehört das Kartenmailing nicht nur zu den zahlreichen und bewährten Möglichkeiten im Direktmarketing, sondern auch zum Angebot bei Lettershop-Druck.de.


Wie Ihr Kartenmailing aussieht bestimmen Sie dabei selbst. Vom klassischen Format A6 über DIN-Lang Formate bis hin zur Postkarte A4 wählen Sie im komfortablen Mailing-Konfigurator das Endformat der Postkarte. Gern erstellen wir in Absprache mit Ihnen auch das Design, sofern Sie hier nicht bereits eigene Vorstellungen haben. So kommt die Karte mit Ihrer werblichen Aussage genau so an wie Sie es wünschen. Die Karte bitte!



  • 250g/m² - 400g/m² Papier
  • bis 4/4-farbig Euroskala
  • Same-day Lieferung möglich
  • Dialogpost, UPS Express
MAXI Postkarte
DIN-L Postkarte
A6 Postkarte
A4 Postkarte
A5 Postkarte
290x140mm Postkarte
Selfmailer

Selfmailer

Selfmailer sind die neue Klasse im Direktmailing. Gekennzeichnet sind die Selfmailer von der unkomplizierten Zusammenstellung praktisch ohne Umschlag und der dennoch personalisierten Gestaltung. Das Besondere ist der Verschluss mittels Klebeetiketten. Meist sind es transparente Etiketten, die den sicheren Verschluss auch ganz ohne Umschlag möglich machen.

Vorteilhaft wegen der klar modernen Erscheinung und des vergleichsweise geringen Gewichts bieten die Selfmailer hervorragende Möglichkeiten der kostenoptimierten Werbeaussendung als Mailing. Nachdem die Druckerei Ihre eingelieferten Druckdaten geprüft und verarbeitet hat, werden die Selfmailer auf das portofreundliche DIN-L-Format gefalzt, mit den praktischen perforierten Klebe-Etiketten verschlossen und ausgeliefert. Die Auslieferung kann dabei direkt an Sie als Auftraggeber erfolgen oder als Postauflieferung ausgestaltet werden. Letzteres sichert Ihnen den schnellen Versand Ihrer Selfmailer direkt an die Empfänger.


  • Bis zu 18 Seiten 
  • Grammaturen: 90g/m² - 350g/m²
  • Farbigkeit: bis 4/4-farbig Euroskala
  • Papiersorten: Offset- , Bilderdruck- , Recycling-, Naturpapier, Chromokarton
DIN-L Selfmailer
MAXI Selfmailer
A6 Selfmailer
A4 Selfmailer
A5 Selfmailer
DIN-L BroschĂĽren Selfmailer
Ohne UmhĂĽllung

Ohne UmhĂĽllung

Entdecken Sie die Dynamik des Direktmarketings neu mit unseren Flyern und Mailings ohne Umschlag! Jeder Empfänger wird die hochwertige Gestaltung unserer Produkte zu schätzen wissen. Dies macht sie zu einer unverzichtbaren und bewährten Option im Bereich des Direktmarketings, angeboten durch Lettershop-Druck.de.

Ihr maßgeschneidertes Mailing bestimmen Sie selbst: Wählen Sie aus einer Vielfalt von Formaten – von klassischem A6 bis hin zu großzügigem A4. Nutzen Sie unseren benutzerfreundlichen Mailing-Konfigurator, um das perfekte Format für Ihre Bedürfnisse festzulegen. Wir stehen Ihnen auch gerne zur Seite, um ein ansprechendes Design zu entwickeln, falls Sie noch keine eigenen Vorstellungen mitbringen. Ihre Botschaft wird genau so übermittelt, wie Sie es sich wünschen – überzeugend und direkt!

  • 250g/m² - 400g/m² Papier
  • bis 4/4-farbig Euroskala
  • Same-day Lieferung möglich
  • Dialogpost, UPS Express
DIN-L Flyer
A4 Flyer

Postwurfspezial
Treffsicher Neukunden gewinnen mit Werbemailing nach Zielgruppe

Das Postwurfspezial ist eine Versandoption der Deutschen Post mit vergĂĽnstigtem Porto und inklusive Anschriften. Ja, richtig, Adressen inklusive! Postwurfspezial ist damit die richtige Wahl fĂĽr Alle, die keine eigenen Adresselisten von Kunden oder Interessenten haben, aber dennoch Neukunden in einer spezifischen Zielgruppe gewinnen wollen.

Allgemein

Was ist Postwurfspezial?

Sie möchten Neukunden gewinnen, haben aber konkrete Vorstellungen, wer Ihre Werbesendung erhalten soll? Dann ist die Versandoption „Postwurfspezial" der Deutschen Post die richtige Wahl für Sie. Aus über 100 demographischen und statistischen Kriterien aus den unterschiedlichsten Kategorien legen Sie hier Ihre Zielgruppe fest. So erreicht Ihr Mailing nur diejenigen Empfänger, die auch das größte Interesse an Ihrer Werbung haben. Im Vergleich zur Postaktuell-Sendung entstehen so viel weniger Streuverluste. Mit Postwurfspezial versenden Sie Ihr Werbemailing zum vergünstigten Porto. Wählen Sie für Ihr Postwurfspezial-Mailing aus unserem großen Sortiment an Druckprodukten und Materialien aus und stellen Sie Ihr perfektes Printmailing zusammen. Allerdings gibt es im Vergleich zum normalen Versand ein paar Unterschiede im Porto, Zustellzeit, Vorgaben im Layout und Mindestmengen, die es beachten gibt - Welche? Das erfahren Sie im Verlauf dieser Infoseite.

  • KEINE Adressen nötig
  • Verteilgebiet festlegen nach PLZ oder Leitregion (z.B. 11***)
  • Zielgruppe festlegen: Empfänger werden nach Kriterien vorselektiert
  • Verteilung durch Briefträger der Deutschen Post
  • FĂĽr zielgruppenspezifische Neukundgewinnung
  • Nur Werbesendungen versandberechtigt
  • inkl. Portooptimierung online
  • ab 0,15 € netto

Jetzt Konfigurieren


Was darf als Postwurfspezial verschickt werden?

Mit Postwurfspezial dĂĽrfen nur Sendungen mit werblichem Charakter verschickt werden. Alle Sendungen, die den werblichen Zweck nach Vorgaben der Deutschen Post nicht erfĂĽllen, mĂĽssen als Brief/Postkarte bzw. mit Normalporto vergĂĽtet werden.

Postwurfspezial-Sendungen mĂĽssen folgende Kriterien erfĂĽllen:

  • Inhaltsgleichheit
  • werblicher Charakter
  • Automationsfähigkeit und Maschinenlesbarkeit
  • Sortierung nach Verteilgebiet
  • Abnahme von Mindstmengen je Verteilgebiet

Was bedeutet „Inhaltsgleichheit" beim Postwurfspezial?
Alle Sendungen müssen grundsätzlich hinsichtlich Inhalt (Anzahl und Beschaffenheit), Gestaltung der Umhüllung, Format (auch der Hülle), Gewicht, Frankiervermerk, Basisentgelt (Basisformat und Gewicht) und Zuschlägen gleich sein. Folgende Abweichungen sind dabei erlaubt: Logo, Ansprechpartner, Firmenanschrift, Anfahrtsskizze, Codier- und Steuerungszeichen. Möglichkeit variabler Textgestaltung: Anregung zum Kauf oder Angebote von (auch kostenlosen) Waren und Dienstleistungen, Spendenaufrufe, Abfallkalender

JA, DAS IST POSTWURFSPEZIAL

  • Werbliche Sendungen, die zur Ansprache Ihrer Kunden dienen, z.B. Imagewerbung, Bonusmailings, Preisangebote, Gutscheine, Gratisproben, -muster und -werbeartikel, Kataloge, BroschĂĽren, BĂĽcher, Zeitungen, Zeitschriften etc.
  • Spendenaufrufe
  • Einladungen, z.B. zu einem Event in Ihrem Geschäft, Ausstellungen, Messen, Stadtfest etc.

Nein, das ist keine POSTWURFSPEZIAL

  • Geschäftsbriefe, z.B. Rechnungen/Mahnungen, AGB-Ă„nderungen, Bestellbestätigungen, Preisanpassungen, Einladungen zu Jahreshaupt-, Aktionärs- und Mitgliederversammlungen, Umfirmierungen, GeschäftsĂĽbernahmen, FirmenumzĂĽge
  • Nicht werbliche Sendungen, z.B. private Geburtstagseinladungen
  • Waren

Welche Arten von Sendungen sind erlaubt?

Prinzipiell können Sie jede Art der Sendung mit Postwurfspezial verschicken, die den Vorgaben bzgl. Format, Gewicht und Oberflächenbeschaffenheit entspricht. Erfahren Sie zu den Details mehr im Verlauf dieser Seite. Hier einige Beispiele aus unserem Sortiment:

  • Kuvertiertes Mailing, z.B. mit Katalogen oder BroschĂĽren
  • Selfmailer
  • Postkarten-Mailing

Jetzt konfigurieren

Zielgruppenselektion

Wichtiges Feature: Zielgruppenselektion

Die Postwurfspezial-Sendung ermöglicht eine zielgruppenselektierte Ansprache potentieller Neukunden und ist damit perfekt zur gezielten Neukundengewinnung geeignet.
Durch die Auswahl von PLZ-Kreisen oder Orten ist außerdem eine genaue örtliche Verteilung möglich, die auch regionale Werbeaktionen ermöglicht.

Postwurfspezial ist eine teiladressierte Sendung. Das bedeutet, dass zwar eine Adressierung nach Straße, Hausnummer und PLZ/Ort stattfindet, jedoch keine direkte Adressierung an einen Empfänger (wie bei der Dialogpost «Markus Meier") möglich ist. Vielmehr richten sich die Sendungen dann die Interessentengruppe ansässig an der Adresse, was sich entsprechend in der Empfänger-Benennung widerspiegelt.

Beispiele, statt Empfänger:

  • „An die Bewohner des Hauses"
  • „An alle Sparer"
  • „FĂĽr Sie persönlich"

Beispiele, gesamt:

An Alle, die gewinnen wollen
HauptstraĂźe 1
87220 Musterstadt

Die Vorauswahl Ihrer Zielgruppe aus ĂĽber 150 verschiedenen mikrogeografischen Kriterien sichert eine interessengerichtete Verteilung Ihres Werbemailings im selektierten Gebiet.

Beispiele fĂĽr Kriterien, die fĂĽr die Selektion der Zielgruppe Ihres Postwurfspezial-Werbemailing zur Auswahl stehen:

  • Sozio-Demographische, z.B. Altersstruktur, Familienstruktur, Kaufkraft
  • Lebenswelten, z.B. Käufertypologie (klassifiziert Haushalte nach Konsumvorlieben, Alter, Kaufkraft, Lebensstil und Werten)
  • Gebäudedaten, z.B. Gebäudetyp (1-/2-Familienhaus, Mehrfamilienhaus etc.), Gebäudegröße (Anzahl Haushalte), Baujahr, Garten, Kaltmiete, Gasversorgung, (entgeltpflichtig), Eignung fĂĽr Solaranlage
  • Gebietsdaten, z.B. Postleitzahlen (-gebiet), Leitregion (erste beiden Ziffern der PLZ), Bundesland etc.
  • Pkw-Daten, z.B. Pkw-Dichte aller Fabrikate, Pkw-Dichte einzelner Fabrikate, Pkw Segmentsaffinitäten (Van, Kleinwagen etc.), Automotive-Affinitäten (Neu-, Jahreswagenkäufer etc.)
  • Konsumdaten, z.B. Sortimentsaffinität (Auto, BĂĽcher, Genuss, Sport etc.), On-/ OfflineVersandhandelsaffinität
  • Finanzdienstleistungsdaten, z.B. GfK-Finanzmarktpanel-Scores Banken, GfK- Finanzmarktpanel-Scores, Versicherungen, YouGov Bankkunden-Typologie, YouGov VersicherungskundenTypologie

Wichtiges Feature: Sendungsverfolgung

Sie möchten wissen, wann Ihr Werbemailing beim Kunden ankommt? Dann nutzten Sie die Sendungsverfolgung beim Postwurfspezial und erfahren Sie Alles zu Ihrem Sendungsstatus auf einen Blick! Die Sendungsverfolgung bietet Ihnen zusätzliche Planungssicherheit bei größer angelegten Werbeaktionen, die mehrere aufeinander folgende Aktivitäten beinhalten. So optimieren Sie Ihren Werbeerfolg.

Formate, Gewichte & Mindestmengen

Wie groĂź und schwer darf eine Postwurfspezial-Sendung sein?

Postwurfspezial unterscheidet nur wenige verschiedene Formate: Standard und Groß. Die genauen Maße für die beiden Formate können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Zu beachten gilt viel mehr das maximal Gewicht. Postwurfspezial Standard erlaubt ein maximales Gewicht von 50 Gramm. Postwurfspezial GroĂź hingegen, erlaubt ein maximales Gewicht von bis zu 1.000 Gramm. Das Standard Format wird genutzt, um einfache Briefe mit wenigen Seiten oder Beilagen, Postkarten oder Selfmailern zu versenden. Das Format GroĂź wird genutzt, um Mailings mit schweren Beilagen wie Katalogen oder Prospekten und weiteren Beilagen zu versenden.

Standard
Einfache Briefe mit wenigen Seiten oder Beilagen, Postkarten oder Selfmailer
L150-235 mm
B90-125 mm
Dbis 5 mm
max. 50 g
nur rechteckig
GroĂź
Zahlreiche oder schwere Beilagen wie Kataloge oder Prospekte
L140-353 mm
B90-250 mm
Dbis 20 mm
max. 1.000 g
rechteckig/quadratisch möglich

B (Breite), L (Länge), D (Dicke)

Mindestmenge

Für ein Mailing, dass als Postwurfspezial versendet wird, gibt es fest definierte Mindestmengen. Die Deutsche Post akzeptiert Mailings mit einer Auflage von mindestens 20.000 Sendungen als Postwurfspezial. Sollten Sie diese Mindestmenge nicht erfüllen können, können Sie die Option Postwurfspezial Easy wählen.

20.000 Sendungen bundesweit

Postwurfspezial Easy - FĂĽr die kleineren Mengen

Für kleinere Mengen ab 5.000 Sendungen bietet die Deutsche Post Postwurfspezial Easy an. Zu den üblichen Postwurfspezial-Preisen erhält hier jede Sendung einen Kleinmengenzuschlag von 0,05 €.

POSTWURFSPEZIAL EASY Kleinmengen ab 5.000 bis 19.999 Sendungen: Aufpreis + 0,05 € / Sendung

Preise

Wie setzten sich die Preise einer Postwurfspezial-Sendung zusammen?

Die Preise für das Standardformat richtet sich ausschließlich nach dem Gewicht der Sendung. Für Mailings mit einem Einzelgewicht bis zu 20 Gramm verlangt die Deutsche Post 0,15 €. Mailings mit einem Einzelgewicht über 20 Gramm bis zu maximal 50 Gramm müssen mit 0,17 € vergütet werden.
Die Preise des Formats GroĂź staffeln sich aufgrund des maximalen Gewichts von bis zu 1.000 Gramm in mehrere Preisbereiche. In unserem Mailingkonfigurator wird Ihnen das genaue Gewicht Ihres Mailings angezeigt, sodass Sie hier bereits einen Ăśberblick ĂĽber die entstehenden Portokosten bekommen.

Preisliste

Standard GroĂź Karte
Postwurfspezial
min. 20.000 Sendungen
0,16 € (bis 20 g)
0,18 € (21 - 50 g)
0,23 € (bis 50 g)
0,30 € (51 - 100 g)
0,40 € (101 - 250 g)
0,50 € (251 - 500 g)
0,65 € (501 - 1.000 g)
0,15 €
Postwurfspezial Easy
ab 5.000 bis 19.999 Sendungen bundesweit mit Aufschlag fĂĽr Kleinmengen
+ 0,05 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €
Zuschlag pro Sendung
Aufschlag fĂĽr Mindermengen
erreichen Sie die min. Sendungsmenge bundesweit nicht. können Sie aufzahlen
Aufzahlung möglich
bis Preis fĂĽr 20.000 bundesweit erreicht ist
Aufzahlung möglich
bis Preis fĂĽr 20.000 bundesweit erreicht ist
Aufzahlung möglich
bis Preis fĂĽr 20.000 bundesweit erreicht ist
Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit
+ 0,05 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €
Zuschlag pro Sendung
+ 0,05 €
Zuschlag pro Sendung
MaĂźe L: 150 - 235 mm
B: 90 - 125 mm
H: bis 5 mm
nur Rechteckform
L: 140 - 353 mm
B: 90 - 250 mm
H: bis 20 mm
auch Quadratform möglich
 

Preisliste der Deutschen Post: Postwurfspezial.pdf
Alle Preise Nettopreise ohne Gewähr. Gültig seit 01.01.2024.

  • 1
    Produkt wählen
  • 2
    Versand & Porto optimieren
  • 3
    Druckdaten hochladen
  • 4
    Online bezahlen... Fertig!
  • Wir drucken und ĂĽbergeben Ihre Sendung sortiert an die Deutsche Post.

Zustellzeiten

Wie lange dauert die Zustellung durch die Deutsche Post?

Seit dem 01.09.2016 hat die Deutsche Post die Zustellzeiten von „E+KW" auf „E+4" geändert. Was heißt das genau? Die Deutsche Post stellt Ihr Mailing 2-4 Werktage nach der Einlieferung zu. Es gibt allerdings keine Laufzeitzusage seitens der Deutschen Post.

Bei der Zustellung von Postwurfspezial-Sendungen müssen alle Haushalte ausgenommen werden, die an ihrem Briefkasten den Hinweis „keine Werbung" angebracht haben. Haushalte mit dieser Kennzeichnung erreichen Sie also nicht mit Postaktuell.

Bitte beachten Sie die Auslieferungszeiten bei der Planung Ihres Mailings:

Einlieferung Montag bis Freitag
Auslieferung Dienstag bis Samstag

Layout-Vorgaben zur Automationsfähigkeit

Vermeiden Sie den Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit

Für den Versand von Dialogpost müssen Ihre Sendungen vollständig automationsfähig sein. Dafür müssen einige Layout-Vorgaben bei der Gestaltung Ihrer Dialogpost eingehalten werden. Ist die Automatisierung nicht gegeben, wird die Deutschen Post ein Zuschlag von 0,05 € pro Sendung erheben.

Die Aufschriftseite einer DIALOGPOST-Sendung ist in die Bereiche Lesezone, Frankierzone, Absenderzone und Codierzone (nur bei Standardsendungen) gegliedert. Die Zoneneinteilung bildet die Basis für eine manuelle Sortierung und ist deshalb auch bei nicht automationsfähigen Sendungen unbedingt erforderlich.

Folgende Kriterien für die Automationsfäirkeit müssen erfüllt sein:

  • Maschinenlesbarkeit (Schriftart, Gliederung, Hintergrund und Umfeld der Aufschrift)
  • Gestaltung der Aufschriftseite (Aufteilung der Zonen und gestalterische Vorgaben einhalten)
  • Maschinenfähigkeit (Inhaltlich und Obeflächenbeschaffenheit)

Info: Automationsfähige Briefsendungen (Deutsche Post).pdf

Entsprechen Ihre Sendungen nicht den gesetzlichen Bestimmungen oder unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, so steht es uns frei, die Annahme der Sendungen zu verweigern, bereits übergebene bzw. übernommene Sendungen zurückzugeben oder zur Abholung bereitzuhalten oder diese ohne Benachrichtigung des Absenders zu befördern und ein entsprechendes Entgelt nachzufordern und Entgelte nachzufordern, wenn es zu Störungen in der maschinellen Bearbeitung kommt (siehe auch S. 22, Punkt 5.1).

Frankiervermerke

So frankieren Sie Ihr Postwurfspezial richtig

Postwurfspezial muss durch einen einheitlichen Frankiervermerk frankiert werden. Dabei gibt es die Frankierwelle und den verkĂĽrzten Frankiervermerk.

Frankierwelle

Die Frankierwelle ist der klassische Frankiervermerk. Aufgrund seiner Voraussetzungen kommt dieser meist auf klassischen kuvertierten Mailings zum Einsatz, denn die Briefumschläge bieten meist den Platz und den hellen einfarbigen Hintergrund für den Frankiervermerk.

Regeln fĂĽr die Nutzung der Frankierwelle:

  • Anbringung innerhalb der Frankierzone (in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite)
  • dHintergrund muss einfarbig hell sein
  • Negativdruck ist nicht möglich (z.B. WeiĂź auf Farbe)

Grafiken: Frankierwelle Postwurfspezial (Deutsche Post).zip

VerkĂĽrzter Frankiervermerk

Kein Platz für die Frankierwelle im Layout übrig? Der verkürzte Frankiervermerk werden rechts oberhalb der Anschrift platziert. Diese Form der Frankierung eignet sich besonders gut für Postkartenmailings oder Selfmailern. Aufgrund der Bedruckung der Mailings sind die Voraussetzungen der Frankierwelle oft nicht erfüllt. Der verkürzte Frankiervermerk bietet hier die optimale Lösung.

Grafiken: VerkĂĽrzter Frankiervermerk Postwurfspezial (Deutsche Post).zip

Individuelle Anfragen & Kontakt

Sie können Ihr gewünschtes Produkt nicht finden?
Benötigen Hilfe bei der Konfiguration?
Oder möchten Ihr Mailing lieber offline Bestellen?

  • fĂĽr kompetente Fach- und Produktberatung
  • fĂĽr ein individuelles Angebot
  • fĂĽr Antworten zu Bezahlung und Rechnung
  • fĂĽr Infos zu Versand und Lieferung
  • fĂĽr Offline-Bestellung

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist für Sie da und unterstützt Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihre Bestellung bei Lettershop-Druck: Telefon (Mo-Fr von 9-17 Uhr) oder jederzeit per E-Mail.

Außerdem nehmen wir gerne Anregungen, Lob und Kritik entgegen. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns unkompliziert per Kontaktformular zu schreiben.

drykorn
Jameda
wish
finken