Postwurfspezial
Treffsicher Neukunden gewinnen mit Werbemailing nach Zielgruppe
Das Postwurfspezial ist eine Versandoption der Deutschen Post mit vergünstigtem Porto und inklusive Anschriften. Ja, richtig, Adressen inklusive! Postwurfspezial ist damit die richtige Wahl für Alle, die keine eigenen Adresselisten von Kunden oder Interessenten haben, aber dennoch Neukunden in einer spezifischen Zielgruppe gewinnen wollen.
Allgemein
Was ist Postwurfspezial?
Sie möchten Neukunden gewinnen, haben aber konkrete Vorstellungen, wer Ihre Werbesendung erhalten soll? Dann ist die Versandoption „Postwurfspezial" der Deutschen Post die richtige Wahl für Sie. Aus über 100 demographischen und statistischen Kriterien aus den unterschiedlichsten Kategorien legen Sie hier Ihre Zielgruppe fest. So erreicht Ihr Mailing nur diejenigen Empfänger, die auch das größte Interesse an Ihrer Werbung haben. Im Vergleich zur Postaktuell-Sendung entstehen so viel weniger Streuverluste. Mit Postwurfspezial versenden Sie Ihr Werbemailing zum vergünstigten Porto. Wählen Sie für Ihr Postwurfspezial-Mailing aus unserem großen Sortiment an Druckprodukten und Materialien aus und stellen Sie Ihr perfektes Printmailing zusammen. Allerdings gibt es im Vergleich zum normalen Versand ein paar Unterschiede im Porto, Zustellzeit, Vorgaben im Layout und Mindestmengen, die es beachten gibt - Welche? Das erfahren Sie im Verlauf dieser Infoseite.
Was darf als Postwurfspezial verschickt werden?
Mit Postwurfspezial dürfen nur Sendungen mit werblichem Charakter verschickt werden. Alle Sendungen, die den werblichen Zweck nach Vorgaben der Deutschen Post nicht erfüllen, müssen als Brief/Postkarte bzw. mit Normalporto vergütet werden.
Postwurfspezial-Sendungen müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Inhaltsgleichheit
- werblicher Charakter
- Automationsfähigkeit und Maschinenlesbarkeit
- Sortierung nach Verteilgebiet
- Abnahme von Mindstmengen je Verteilgebiet
Was bedeutet „Inhaltsgleichheit" beim Postwurfspezial?
Alle Sendungen müssen grundsätzlich hinsichtlich Inhalt (Anzahl und Beschaffenheit), Gestaltung der Umhüllung,
Format (auch der Hülle), Gewicht, Frankiervermerk, Basisentgelt (Basisformat und Gewicht) und Zuschlägen gleich
sein. Folgende Abweichungen sind dabei erlaubt: Logo, Ansprechpartner, Firmenanschrift, Anfahrtsskizze, Codier- und
Steuerungszeichen. Möglichkeit variabler Textgestaltung: Anregung zum Kauf oder Angebote von (auch kostenlosen)
Waren und Dienstleistungen, Spendenaufrufe, Abfallkalender
JA, DAS IST POSTWURFSPEZIAL
Nein, das ist keine POSTWURFSPEZIAL
Welche Arten von Sendungen sind erlaubt?
Prinzipiell können Sie jede Art der Sendung mit Postwurfspezial verschicken, die den Vorgaben bzgl. Format, Gewicht und Oberflächenbeschaffenheit entspricht. Erfahren Sie zu den Details mehr im Verlauf dieser Seite. Hier einige Beispiele aus unserem Sortiment:
- Kuvertiertes Mailing, z.B. mit Katalogen oder Broschüren
- Selfmailer
- Postkarten-Mailing
Zielgruppenselektion
Wichtiges Feature: Zielgruppenselektion
Die Postwurfspezial-Sendung ermöglicht eine zielgruppenselektierte Ansprache potentieller Neukunden und ist damit
perfekt zur gezielten Neukundengewinnung geeignet.
Durch die Auswahl von PLZ-Kreisen oder Orten ist außerdem eine genaue örtliche Verteilung möglich, die auch
regionale Werbeaktionen ermöglicht.
Postwurfspezial ist eine teiladressierte Sendung. Das bedeutet, dass zwar eine Adressierung nach Straße, Hausnummer und PLZ/Ort stattfindet, jedoch keine direkte Adressierung an einen Empfänger (wie bei der Dialogpost «Markus Meier") möglich ist. Vielmehr richten sich die Sendungen dann die Interessentengruppe ansässig an der Adresse, was sich entsprechend in der Empfänger-Benennung widerspiegelt.
Beispiele, statt Empfänger:
- „An die Bewohner des Hauses"
- „An alle Sparer"
- „Für Sie persönlich"
Beispiele, gesamt:
An Alle, die gewinnen wollen
Hauptstraße 1
87220 Musterstadt
Die Vorauswahl Ihrer Zielgruppe aus über 150 verschiedenen mikrogeografischen Kriterien sichert eine interessengerichtete Verteilung Ihres Werbemailings im selektierten Gebiet.
Beispiele für Kriterien, die für die Selektion der Zielgruppe Ihres Postwurfspezial-Werbemailing zur Auswahl stehen:
- Sozio-Demographische, z.B. Altersstruktur, Familienstruktur, Kaufkraft
- Lebenswelten, z.B. Käufertypologie (klassifiziert Haushalte nach Konsumvorlieben, Alter, Kaufkraft, Lebensstil und Werten)
- Gebäudedaten, z.B. Gebäudetyp (1-/2-Familienhaus, Mehrfamilienhaus etc.), Gebäudegröße (Anzahl Haushalte), Baujahr, Garten, Kaltmiete, Gasversorgung, (entgeltpflichtig), Eignung für Solaranlage
- Gebietsdaten, z.B. Postleitzahlen (-gebiet), Leitregion (erste beiden Ziffern der PLZ), Bundesland etc.
- Pkw-Daten, z.B. Pkw-Dichte aller Fabrikate, Pkw-Dichte einzelner Fabrikate, Pkw Segmentsaffinitäten (Van, Kleinwagen etc.), Automotive-Affinitäten (Neu-, Jahreswagenkäufer etc.)
- Konsumdaten, z.B. Sortimentsaffinität (Auto, Bücher, Genuss, Sport etc.), On-/ OfflineVersandhandelsaffinität
- Finanzdienstleistungsdaten, z.B. GfK-Finanzmarktpanel-Scores Banken, GfK- Finanzmarktpanel-Scores, Versicherungen, YouGov Bankkunden-Typologie, YouGov VersicherungskundenTypologie
Wichtiges Feature: Sendungsverfolgung
Sie möchten wissen, wann Ihr Werbemailing beim Kunden ankommt? Dann nutzten Sie die Sendungsverfolgung beim Postwurfspezial und erfahren Sie Alles zu Ihrem Sendungsstatus auf einen Blick! Die Sendungsverfolgung bietet Ihnen zusätzliche Planungssicherheit bei größer angelegten Werbeaktionen, die mehrere aufeinander folgende Aktivitäten beinhalten. So optimieren Sie Ihren Werbeerfolg.
Formate, Gewichte & Mindestmengen
Wie groß und schwer darf eine Postwurfspezial-Sendung sein?
Postwurfspezial unterscheidet nur wenige verschiedene Formate: Standard und
Groß. Die genauen Maße für die
beiden Formate können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Zu beachten gilt viel mehr das maximal Gewicht. Postwurfspezial Standard erlaubt ein maximales Gewicht von 50
Gramm. Postwurfspezial Groß hingegen, erlaubt ein maximales Gewicht von bis zu 1.000 Gramm. Das Standard
Format wird genutzt, um einfache Briefe mit wenigen Seiten oder Beilagen, Postkarten oder Selfmailern zu versenden.
Das Format Groß wird genutzt, um Mailings mit schweren Beilagen wie Katalogen oder Prospekten und weiteren
Beilagen zu versenden.
B (Breite), L (Länge), D (Dicke)
Mindestmenge
Für ein Mailing, dass als Postwurfspezial versendet wird, gibt es fest definierte Mindestmengen. Die Deutsche Post akzeptiert Mailings mit einer Auflage von mindestens 20.000 Sendungen als Postwurfspezial. Sollten Sie diese Mindestmenge nicht erfüllen können, können Sie die Option Postwurfspezial Easy wählen.
Postwurfspezial Easy - Für die kleineren Mengen
Für kleinere Mengen ab 5.000 Sendungen bietet die Deutsche Post Postwurfspezial Easy an. Zu den üblichen Postwurfspezial-Preisen erhält hier jede Sendung einen Kleinmengenzuschlag von 0,05 €.
Preise
Wie setzten sich die Preise einer Postwurfspezial-Sendung zusammen?
Die Preise für das Standardformat richtet sich ausschließlich nach dem Gewicht der Sendung. Für Mailings mit einem
Einzelgewicht bis zu 20 Gramm verlangt die Deutsche Post 0,15 €. Mailings mit einem Einzelgewicht über 20 Gramm
bis zu maximal 50 Gramm müssen mit 0,17 € vergütet werden.
Die Preise des Formats Groß staffeln sich aufgrund des maximalen Gewichts von bis zu 1.000 Gramm in mehrere
Preisbereiche. In unserem Mailingkonfigurator wird Ihnen das genaue Gewicht Ihres Mailings angezeigt, sodass Sie
hier bereits einen Überblick über die entstehenden Portokosten bekommen.
Preisliste
Standard | Groß | Karte | |
---|---|---|---|
Postwurfspezial min. 20.000 Sendungen |
0,16 € (bis 20 g) 0,18 € (21 - 50 g) |
0,23 € (bis 50 g) 0,30 € (51 - 100 g) 0,40 € (101 - 250 g) 0,50 € (251 - 500 g) 0,65 € (501 - 1.000 g) |
0,15 € |
Postwurfspezial Easy ab 5.000 bis 19.999 Sendungen bundesweit mit Aufschlag für Kleinmengen |
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung |
Aufschlag für Mindermengen erreichen Sie die min. Sendungsmenge bundesweit nicht. können Sie aufzahlen |
Aufzahlung möglich bis Preis für 20.000 bundesweit erreicht ist |
Aufzahlung möglich bis Preis für 20.000 bundesweit erreicht ist |
Aufzahlung möglich bis Preis für 20.000 bundesweit erreicht ist |
Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit |
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,05 € Zuschlag pro Sendung |
Maße |
L: 150 - 235 mm B: 90 - 125 mm H: bis 5 mm nur Rechteckform |
L: 140 - 353 mm B: 90 - 250 mm H: bis 20 mm auch Quadratform möglich |
Preisliste der Deutschen Post: Postwurfspezial.pdf
Alle Preise Nettopreise ohne Gewähr. Gültig seit 01.01.2024.
Zustellzeiten
Wie lange dauert die Zustellung durch die Deutsche Post?
Seit dem 01.09.2016 hat die Deutsche Post die Zustellzeiten von „E+KW" auf „E+4" geändert. Was heißt das genau? Die Deutsche Post stellt Ihr Mailing 2-4 Werktage nach der Einlieferung zu. Es gibt allerdings keine Laufzeitzusage seitens der Deutschen Post.
Bei der Zustellung von Postwurfspezial-Sendungen müssen alle Haushalte ausgenommen werden, die an ihrem Briefkasten den Hinweis „keine Werbung" angebracht haben. Haushalte mit dieser Kennzeichnung erreichen Sie also nicht mit Postaktuell.
Bitte beachten Sie die Auslieferungszeiten bei der Planung Ihres Mailings:
Einlieferung | Montag bis Freitag |
---|---|
Auslieferung | Dienstag bis Samstag |
Layout-Vorgaben zur Automationsfähigkeit
Vermeiden Sie den Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit
Für den Versand von Dialogpost müssen Ihre Sendungen vollständig automationsfähig sein. Dafür müssen einige Layout-Vorgaben bei der Gestaltung Ihrer Dialogpost eingehalten werden. Ist die Automatisierung nicht gegeben, wird die Deutschen Post ein Zuschlag von 0,05 € pro Sendung erheben.
Die Aufschriftseite einer DIALOGPOST-Sendung ist in die Bereiche Lesezone, Frankierzone, Absenderzone und Codierzone (nur bei Standardsendungen) gegliedert. Die Zoneneinteilung bildet die Basis für eine manuelle Sortierung und ist deshalb auch bei nicht automationsfähigen Sendungen unbedingt erforderlich.
Folgende Kriterien für die Automationsfäirkeit müssen erfüllt sein:
- Maschinenlesbarkeit (Schriftart, Gliederung, Hintergrund und Umfeld der Aufschrift)
- Gestaltung der Aufschriftseite (Aufteilung der Zonen und gestalterische Vorgaben einhalten)
- Maschinenfähigkeit (Inhaltlich und Obeflächenbeschaffenheit)
Entsprechen Ihre Sendungen nicht den gesetzlichen Bestimmungen oder unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, so steht es uns frei, die Annahme der Sendungen zu verweigern, bereits übergebene bzw. übernommene Sendungen zurückzugeben oder zur Abholung bereitzuhalten oder diese ohne Benachrichtigung des Absenders zu befördern und ein entsprechendes Entgelt nachzufordern und Entgelte nachzufordern, wenn es zu Störungen in der maschinellen Bearbeitung kommt (siehe auch S. 22, Punkt 5.1).
Frankiervermerke
So frankieren Sie Ihr Postwurfspezial richtig
Postwurfspezial muss durch einen einheitlichen Frankiervermerk frankiert werden. Dabei gibt es die Frankierwelle und den verkürzten Frankiervermerk.
Frankierwelle
Die Frankierwelle ist der klassische Frankiervermerk. Aufgrund seiner Voraussetzungen kommt dieser meist auf klassischen kuvertierten Mailings zum Einsatz, denn die Briefumschläge bieten meist den Platz und den hellen einfarbigen Hintergrund für den Frankiervermerk.
Regeln für die Nutzung der Frankierwelle:
- Anbringung innerhalb der Frankierzone (in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite)
- dHintergrund muss einfarbig hell sein
- Negativdruck ist nicht möglich (z.B. Weiß auf Farbe)
Grafiken: Frankierwelle Postwurfspezial (Deutsche Post).zip
Verkürzter Frankiervermerk
Kein Platz für die Frankierwelle im Layout übrig? Der verkürzte Frankiervermerk werden rechts oberhalb der Anschrift platziert. Diese Form der Frankierung eignet sich besonders gut für Postkartenmailings oder Selfmailern. Aufgrund der Bedruckung der Mailings sind die Voraussetzungen der Frankierwelle oft nicht erfüllt. Der verkürzte Frankiervermerk bietet hier die optimale Lösung.
Grafiken: Verkürzter Frankiervermerk Postwurfspezial (Deutsche Post).zip