Dialogpost
Adressierte & personalisierte Werbemailings
Die Dialogpost ist eine Versandoption für Werbemailings der Deutschen Post zu einem vergünstigten Portopreis. Dabei gibt es Einiges zu beachten. Erfahren Sie hier, welche Regeln wie Layoutvorgaben und Mindestmengen es einzuhalten gilt, wie sich die Portopreise und Zustellzeiten zusammensetzen. So planen Sie Ihr perfektes Dialogpost-Mailing, egal ob Reaktivierung, Cross- oder Upselling.
Allgemein
Was ist die Dialogpost?
Mit der Versandoption „Dialogpost" der Deutschen Post versenden Sie jede Art von Werbemailing, national und international zum vergünstigtem Porto. Die Dialogpost unterscheidet sich zum normalen Versand im Porto, Zustellzeit, Vorgaben im Layout und Mindestmengen. Personalisierungen wie Persönliche Anrede, Gutscheincodes oder zusätzliche Adressen sind möglich. Wir empfehlen Dialogpost, wenn Sie bereits über Stammkunden-Adressen verfügen und diese Kunden aktivieren möchten - z.B. für ein Angebot oder ein neues Produkt Ihrer Firma - da für den Versand eine eigene Adressdatei von Ihnen benötigt wird. So können Sie nicht nur Neukunden gewinnen, sondern auch die Kundenbindung langfristig steigern. Wählen Sie aus unserem großen Sortiment an Druckprodukten und Materialien aus und stellen Sie Ihr perfektes Printmailing zusammen.
Was darf als Dialogpost verschickt werden?
Seit 01. Januar 2020 dürfen nur noch Sendungen mit werblichem Charakter per Dialogpost verschickt werden. Eine Dialogpost-Sendung muss dabei Inhaltsgleichheit aufweisen, wobei die alleine Inhaltsgleichheit einer Sendung allein nicht ausreicht, um als Dialogpost versandt zu werden. Alle Sendungen, die den werblichen Zweck nach Vorgaben der Deutschen Post nicht erfüllen, müssen als Brief/Postkarte bzw. mit Normalporto vergütet werden.
Dialogpost-Sendungen müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Inhaltsgleichheit
- werblicher Charakter
- Automationsfähigkeit und Maschinenlesbarkeit
- Sortierung nach Verteilgebiet
- Abnahme von Mindstmengen je Verteilgebiet
Was bedeutet „Inhaltsgleichheit" beim Dialogpost?
Alle Sendungen müssen grundsätzlich hinsichtlich Inhalt (Anzahl und Beschaffenheit), Gestaltung der Umhüllung, Format (auch der Hülle), Gewicht, Frankiervermerk, Basisentgelt (Basisformat und Gewicht) und Zuschlägen gleich sein. Folgende Abweichungen sind dabei erlaubt: Logo, Ansprechpartner, Firmenanschrift, Anfahrtsskizze, Codier- und Steuerungszeichen. Möglichkeit variabler Textgestaltung: Anregung zum Kauf oder Angebote von (auch kostenlosen) Waren und Dienstleistungen, Spendenaufrufe, Abfallkalender
Ja, das ist Dialogpost
Nein, das ist keine Dialogpost
Welche Arten von Sendungen sind erlaubt?
Prinzipiell können Sie jede Art der Sendung mit Dialogpost verschicken, die den Vorgaben bzgl. Format, Gewicht und Oberflächenbeschaffenheit entspricht. Erfahren Sie zu den Details mehr im Verlauf dieser Seite. Hier einige Beispiele aus unserem Sortiment:
- Kuvertiertes Mailing, z.B. mit Katalogen oder Broschüren
- Selfmailer
- Postkarten-Mailing
Dialogpost, ehemals "Infopost"
Zu beginn des Jahres 2016 hat die Deutsche Post die Infopost auf Dialogpost umgestellt. Durch diese Umstellung gab es einige Neuerungen, was die preislichen Konditionen als auch die Laufzeiten der Post betrifft. Hier haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zusammengetragen, um Ihnen einen Überblick über die neue Dialogpost zu geben.
Änderungen
Die Deutsche Post hat bei der Umstellung von der Infopost auf die Dialogpost die Rahmenbedingungen deutlich vereinfacht und verständlicher gemacht. Die Preisstruktur ist nun transparenter und leichter zu verstehen. Die folgende Tabelle zeigt die Änderungen bei der Umstellung von der Infopost auf die Dialogpost.
Infopost bis 2015 | Dialogpost ab 2016 | ||
---|---|---|---|
Preise | 2033 Preise (Gewichts- und Formatabhängig) | 7 Preise | |
Einlieferung / Auslieferung |
Auslieferung 2 bis 4 Tage nach Einlieferung, Dienstags bis Samstags | Auslieferung 4 Werktage nach Einlieferung | |
Maschinelle Verarbeitung |
Maschinenlesbarkeit verpflichtend | Automationsfähigkeit verpflichtend | |
Mindestmenge | 50 Sendungen - Leitbereich 200 Sendungen für die Leitregion 5000 Sendungen bundesweit | 200 Sendungen je Leitregion (Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl) 5000 Sendungen bundesweit | |
Format | 4 Formate - Standard, Kompakt, Groß und Maxi | 2 Formate - Standard und Groß | |
Sortierungsrabatte | 20 Rabattsätze (mengenabhängig) | 4 Rabattsätze (mengenunabhändig) |
Personalisierung & Adressierung
Wichtiges Feature: Adressierung & Personalisierung
Die Dialogpost ermöglicht die persönliche und individuelle Ansprache Ihrer Kunden und ist damit perfekt zur Bestandskundenpflege geeignet... Wer liest nicht gerne seinen Namen in einer persönlichen Anrede? Diese und viele weitere Personalisierungen sind mit Dialogpost möglich. Durch die individuelle Adress-Personalisierung ist die Dialogpost eine volladressierte Sendung. Das bedeutet zwar, dass Ihre Sendung nicht in jedem beliebigen Briefkasten landet, aber auch, dass Sie für diese Versandart eine Adressliste der Empfänger benötigen.
Was ist eigentlich eine Personalisierung bei der Dialogpost?
Wer sich jetzt fragt, was eigentlich eine Personalisierung ist, ist hier genau richtig: Eine Personalisierung ist die
Angleichung bestimmter Variablen (Textteile) eines an sich inhaltsgleichen Mailings an die Vorlieben und Interessen
des Empfängers.
Ein Beispiel:
Sagen wir mal, Sie möchten ein kuvertiertes Mailing mit Ihrem neuen Katalog verschicken und darin Ihre Kunden mit
Namen ansprechen: Jeder Ihrer Kunden erhält Ihr Mailing mit dem gleichen Inhalt (z.B. Ihrem Katalog und einem
Anschreiben), aber die Anrede auf dem Anschreiben enthält den Namen des jeweiligen Kunden, z.B. „Hallo, Thomas
Meier". Wenn Sie Ihrem Kunden dann noch einen individuellen Gutschein-Code mitschicken, machen Sie nicht nur Ihn
glücklich, sondern können den Kunden bei Einlösen des Gutscheins (z.B. in Ihrem Onlineshop) zuordnen.
Beispiele für Personalisierungen:
- Personalisierte Anrede
- Gutschein-Codes
- Adressen
Formate, Gewichte & Mindestmengen
Wie groß und schwer darf eine Dialogpost-Sendung sein?
Die Dialogpost unterscheidet nur wenige verschiedene Formate: Standard und
Groß. Die genauen Maße für die
beiden Formate können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Zu beachten gilt viel mehr das maximal Gewicht. Dialogpost Standard erlaubt ein maximales Gewicht von 50 Gramm.
Dialogpost Groß hingegen, erlaubt ein maximales Gewicht von bis zu 1.000 Gramm. Das Standard Format wird
genutzt, um einfache Briefe mit wenigen Seiten oder Beilagen, Postkarten oder Selfmailern zu versenden. Das Format
Groß wird genutzt, um Mailings mit schweren Beilagen wie Katalogen oder Prospekten und weiteren Beilagen zu
versenden.
B (Breite), L (Länge), D (Dicke)
Mindestmenge
Für ein Mailing, dass als Dialogpost versendet wird, gibt es fest definierte Mindestmengen. Die Deutsche Post akzeptiert Mailings mit einer Auflage von mindestens 5.000 Sendungen als Dialogpost. Sollten Sie diese Mindestmenge nicht erfüllen können, können die Sendungen nach der Postleitzahl Leitregion sortiert werden. Hierbei sind pro Leitregion (die ersten beiden Ziffern einer Postleitzahl, z.B. 11***) mindestens 200 Sendungen erforderlich.
Dialogpost Easy - Für die kleineren Mengen
Für kleinere Mengen ab 5.00 Sendungen bietet die Deutsche Post die Dialogpost Easy an. Zu den üblichen Dialogpostpreisen erhält hier jede Sendung einen Aufpreis von 0,15 €.
Preise
Wie setzten sich die Preise einer Dialogpost-Sendung zusammen?
Die Preise für das Standardformat der Dialogpost richtet sich ausschließlich nach dem Gewicht der Sendung. Für
Mailings mit einem Einzelgewicht bis zu 20 Gramm verlangt die Deutsche Post 0,30 bis 0,33 €. Mailings mit einem
Einzelgewicht über 20 Gramm bis zu maximal 50 Gramm müssen mit 0,38 € vergütet werden.
Die Preise der Dialogpost Groß staffeln sich aufgrund des maximalen Gewichts von bis zu 1.000 Gramm in mehrere
Preisbereiche. In unserem Mailingkonfigurator wird Ihnen das genaue Gewicht Ihres Mailings angezeigt, sodass Sie
hier bereits einen Überblick über die entstehenden Portokosten bekommen. Die nachfolgende Preisliste zeigt Ihnen,
welche Kosten bei der Dialogpost anfallen.
Preisliste
Standard | Groß | Karte | |
---|---|---|---|
Dialogpost min. 5.000 Sendungen bundesweit oder 200 Sendungen je Leitregion (z.B. PLZ 11***) |
0,34 € (bis 20 g) 0,39 € (21 - 50 g) |
0,51 € (bis 50 g) 0,64 € (51 - 100 g) 0,78 € (101 - 250 g) 0,88 € (251 - 500 g) 1,02 € (501 - 1.000 g) |
0,31 € |
Dialogpost Easy ab 500 bis 4.999 Sendungen bundesweit mit Aufschlag für Kleinmengen |
+ 0,15 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,15 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,15 € Zuschlag pro Sendung |
Aufschlag für Mindermengen erreichen Sie die min. Sendungsmenge bundesweit bzw. in einer Leitregion nicht. können Sie aufzahlen |
Aufzahlung möglich bis Preis für 5.000 bundesweit bzw. 200 Sendungen je Leitregion erreicht ist |
Aufzahlung möglich bis Preis für 5.000 bundesweit bzw. 200 Sendungen je Leitregion erreicht ist |
Aufzahlung möglich bis Preis für 5.000 bundesweit bzw. 200 Sendungen je Leitregion erreicht ist |
Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit Wie vermeide ich den Aufschlag? |
+ 0,15 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,15 € Zuschlag pro Sendung |
+ 0,15 € Zuschlag pro Sendung |
Maße |
L: 150 - 235 mm B: 90 - 125 mm H: bis 5 mm nur Rechteckform |
L: 140 - 353 mm B: 90 - 250 mm H: bis 30 mm auch Quadratform möglich |
bis Größe „Maxi" |
Preisliste der Deutschen Post: Dialogpost.pdf
Alle Preise Nettopreise ohne Gewähr. Gültig seit 01.01.2024.
Zustellzeiten
Wie lange dauert die Zustellung durch die Deutsche Post?
Seit dem 01.09.2016 hat die Deutsche Post die Zustellzeiten von „E+KW" auf „E+4" geändert. Was heißt das genau? Die Deutsche Post stellt Ihr Mailing 2-4 Werktage nach der Einlieferung zu. Es gibt allerdings keine Laufzeitzusage seitens der Deutschen Post.
Im Gegensatz zur Postwurfspazial- oder Postaktuell-Werbesendung können Dialogpost-Mailngs an Werbeverweigerer ausgestellt werden, also Haushalte, die z.B. den Hinweis „keine Werbung" an ihrem Briefkasten angebracht haben.
Bitte beachten Sie die Auslieferungszeiten bei der Planung Ihres Mailings:
Einlieferung | Montag bis Freitag |
---|---|
Auslieferung | Dienstag bis Samstag |
Layout-Vorgaben zur Automationsfähigkeit
Vermeiden Sie den Aufschlag für fehlende Automationsfähigkeit
Für den Versand von Dialogpost müssen Ihre Sendungen vollständig automationsfähig sein. Dafür müssen einige Layout-Vorgaben bei der Gestaltung Ihrer Dialogpost eingehalten werden. Ist die Automatisierung nicht gegeben, wird die Deutschen Post ein Zuschlag von 0,05 € pro Sendung erheben.
Die Aufschriftseite einer DIALOGPOST-Sendung ist in die Bereiche Lesezone, Frankierzone, Absenderzone und Codierzone (nur bei Standardsendungen) gegliedert. Die Zoneneinteilung bildet die Basis für eine manuelle Sortierung und ist deshalb auch bei nicht automationsfähigen Sendungen unbedingt erforderlich.
Folgende Kriterien für die Automationsfäigkeit müssen erfüllt sein:
- Maschinenlesbarkeit (Schriftart, Gliederung, Hintergrund und Umfeld der Aufschrift)
- Gestaltung der Aufschriftseite (Aufteilung der Zonen und gestalterische Vorgaben einhalten)
- Maschinenfähigkeit (Inhaltlich und Obeflächenbeschaffenheit)
Frankiervermerke
So frankieren Sie Ihre Dialogpost richtig
Die Dialogpost muss durch einen einheitlichen Frankiervermerk frankiert werden. Dabei gibt es die Frankierwelle und den verkürzten Frankiervermerk.
Frankierwelle
Die Frankierwelle ist der klassische Frankiervermerk. Aufgrund seiner Voraussetzungen kommt dieser meist auf klassischen kuvertierten Mailings zum Einsatz, denn die Briefumschläge bieten meist den Platz und den hellen einfarbigen Hintergrund für den Frankiervermerk.
Regeln für die Nutzung der Frankierwelle:
- Anbringung innerhalb der Frankierzone (in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite)
- Hintergrund muss einfarbig hell sein
- Negativdruck ist nicht möglich (z.B. Weiß auf Farbe)
Grafiken: Frankierwelle Dialogpost (Deutsche Post).zip
Verkürzter Frankiervermerk
Kein Platz für die Frankierwelle im Layout übrig? Der verkürzte Frankiervermerk werden rechts oberhalb der Anschrift platziert. Diese Form der Frankierung eignet sich besonders gut für Postkartenmailings oder Selfmailern. Aufgrund der Bedruckung der Mailings sind die Voraussetzungen der Frankierwelle oft nicht erfüllt. Der verkürzte Frankiervermerk bietet hier die optimale Lösung.
Grafiken: Verkürzter Frankiervermerk Dialogpost (Deutsche Post).zip
Internationale Frankierwelle
Sollte Ihr Mailing per Dialogpost internationale Adressen erreichen, so ist die Internationale Frankierwelle der Deutschen Post notwendig.
Grafiken: Internationaler Frankiervermerk Dialogpost (Deutsche Post).zip