Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.
Geltung der Bedingungen
1.1 Alle Lieferungen und Leistungen von OMS Online Mailing
Service GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Simon Pohl, Keplerstr. 5a, 41564 Kaarst (im nachfolgenden
„online-mailing-service“ oder „OMS“ genannt)für den Auftraggeber, nachfolgend „Auftraggeber“ benannt, erfolgen
ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen.
1.2 AGB des Auftraggebers werden
ausdrücklich nicht Bestandteil des Vertrages. Abweichende und/oder ergänzende und/oder entgegenstehende AGB
des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil und/oder finden Anwendung, selbst bei Kenntnis derselben
durch Online-mailing-service. Auch nicht, wenn Online-mailing-service ihrer Geltung im Einzelfall nicht
gesondert widerspricht, es sei denn ihrer Geltung wird von Online-mailing-service ausdrücklich schriftlich
zugestimmt.
1.3 Durch Anklicken des Feldes „AGB bestätigen“ erkennt der Auftraggeber die Geltung der
allgemeinen Geschäftsbedingungen von Online-mailing-service ausdrücklich an.
2.
Angebot und Vertragsschluss
2.1 Die Angebote auf der Webseite von
online-mailing-service zu Druck und Versand von Briefsendungen stellen kein rechtlich bindendes Angebot auf
Abschluss eines Vertrages dar, sondern nur eine Aufforderung an den Auftraggeber, selbst mit der Bestellung
ein rechtsverbindliches Angebot über einen Vertrag zu Druck und Versand von Briefsendungen abzugeben.
2.2
Sofern nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet, sind alle aufgeführten Angebote von
Online-mailing-service unverbindlich und freibleibend.
2.3 Der Leistungsumfang der Bestellung zu Druck
und Versand von Briefsendungen ergibt sich aus der im Zeitpunkt der Bestellung durch den Auftraggeber
im Konfigurator ausgewählten aktuellen Beschreibung der Dienstleistung.
2.4 Mit der Bestellungen des
Auftraggebers durch Anklicken des Feldes „kostenpflichtig bestellen“ gibt der Auftraggeber eine verbindliche
Bestellung über die von ihm im Mailkonfigurator ausgewählten Leistungen zu Druck und Versand einer
Briefsendung ab.
2.5 Der Vertrag kommt zustande, wenn Online-mailing-service die Bestellung des
Auftraggebers über Druck und Versand einer Briefsendung durch eine Auftragsbestätigung an den
Auftraggeber per Mail annimmt.
2.6 Mündliche Zusagen des Auftragnehmers vor Vertragsabschluss sind
unverbindlich. Mündliche Vereinbarungen zwischen den Vertragspartnern müssen durch eine Vereinbarung in
Textform bzw. die Bestellung über das Internet in der vorgegebenen Bestellmaske bestätigt werden.
2.7
Informationen über Portokosten von online-mailing-service sind unverbindlich. Der Auftraggeber ist
allein verantwortlich sich bei der Deutschen Post über die offiziell anfallende Porto und Versandkosten
zu Informieren.
3. Widerrufsbelehrung
Sofern der Auftraggeber ein Verbraucher ist und der Vertrag unter ausschließlicher Verwendung von
Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurde (Fernabsatzvertrag), steht dem Auftraggeber das nachstehend
beschriebene gesetzliche Widerrufsrecht zu:
________________________________________
Widerrufbelehrung
Widerrufsrecht
Sie
können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax,
E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor
Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in
Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung
mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an: von Online-mailing-service, Inhaber Simon Pohl, Keplerstr. 5 A, 41564
Kaarst.
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen
zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene
Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem
Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann
dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl
erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden.
Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Besondere
Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren
ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Ende der
Widerrufsbelehrung
________________________________________
Bitte beachten Sie: Nach den gesetzlichen
Regeln besteht z.B. kein Widerrufsrecht bei eindeutigem Zuschnitt auf die persönlichen Bedürfnisse.
Weiterhin besteht kein Widerrufsrecht, wenn wir Ihnen Software auf einem Datenträger liefern und der
gelieferte Datenträger von Ihnen entsiegelt wird.
Widerrufsformular
4. Pflichten des Auftraggebers
4.1 Der Auftraggeber
ist allein verantwortlich für die rechtzeitige und einwandfreie Bereitstellung der zur Produktion
(Druck und Versand) erforderlichen Unterlagen (insbesondere Druckdateien, Adressen, Designvorgaben der DP
AG, Codierzone, Freimachungsvermerk)
4.2 Der Auftraggeber ist verpflichtet, die
notwendigen Unterlagen nach den Vorgaben von online-mailing-service zur Verfügung zu stellen. Dies betrifft
insbesondere Dateivorgaben. Der Auftraggeber ist allein verpflichtet, sich bei der Deutschen Post über die
Postvorschriften zu Informieren und die Druckdaten über diese Freigeben zu lassen. Dies betrifft
insbesondere die Automationsfähigkeit einer Briefsendung.
4.4 Datenträger und
Datenübertragungsfehler gehen zu Lasten des Auftraggebers, soweit nicht online-mailing-service diese zu
vertreten hat.
4.5 Der Auftraggeber ist verpflichtet, für die Übersendung aller
Unterlagen Schutzprogramme gegen Computerviren einzusetzen, die sich auf dem aktuellen Stand
befinden.
5. Pflichten von online-mailing service
Online-Mailing-Service ist
nicht verpflichtet, die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen zu überprüfen, insbesondere
Adressdaten zu prüfen.
6. Produktionszeiten und Auslieferungsdatum
6.1 Die Einhaltung des unverbindlichen Auslieferungsdatums setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße
Erfüllung der Pflichten des Auftraggebers voraus, insbesondere die Überlassung der notwendigen Unterlagen
entsprechend der Dateivorgabe von online-mailing-service und Vorauszahlung, auch auf Portokosten.
6.2 Als
unverbindliche Auslieferungszeit geben wir die Zeit an, bei der Versandbereitschaft besteht, also die
Übergabe an den Auftraggebern oder an den mit der Ausführung des Versandes beauftragten Dritten, die
Deutsche Post AG oder alternative Dienstleister.
6.3 Erhält der Auftraggeber einen Musterausdruck zur
Druckfreigabe, verlängert sich die unverbindliche Auslieferungszeit um einen Werktag und den Werktagen, die
der Auftraggeber zur Erteilung der Druckfreigabe benötigt.
6.4 online-mailing-service haftet nicht für
die Einhaltung des unverbindlichen Auslieferungsdatums, es sei denn, die Überschreitung beruht auf
vorsätzlicher oder fahrlässiger Pflichtverletzung von online-mailing-service.
6.5 Wird von
online-mailing-service der Auslieferungstermin verbindlich bestätigt und gerät online-mailing-service in
Verzug, gewährt der Auftraggeber zunächst eine angemessene Nachfrist. Nach fruchtlosem Fristablauf kann der
Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten.
6.6 Wird von online-mailing-service der Auslieferungstermin
verbindlich bestätigt, beschränkt sich die Ersatzpflicht bei Rücktritt vom Vertrag gegenüber
online-mailing-service auf die Höhe des Auftragswertes. Vorbehaltlich einer vorsätzlicher oder fahrlässiger
Pflichtverletzung von online-mailing-service sind weitergehende Ansprüche
ausgeschlossen.
7. Gefahrenübergang
7.1 Die Gefahr geht
spätestens mit Übergabe der versandfertigen Briefsendung an den Auftraggeber oder mit der Ausführung des
Versandes beauftragten Dritten, die Deutsche Post AG oder alternative Dienstleister über.
7.2 Ab Postaufgabe beim Briefzentrum ist die Leistung durch OMS erbracht.
Regeln für
den Brief- und Mailingversand
8. Haftung für den Versand
8.1
Online-mailing-service führt die Einlieferung der Briefsendung an den mit der Ausführung des Versandes
beauftragten Dritten, die Deutsche Post AG oder alternative Dienstleister im Auftrag des Auftraggebers
aus.
8.2 Online-mailing-service haftet nicht für den Fall, dass die Deutsche Post AG oder alternative
Dienstleister für den Versand den Versandtermin verschiebt oder Teile der Sendung verspätet oder nicht den
Empfänger erreichen.
8.3 Soweit durch Vertrag, diese AGB oder zwingende gesetzliche Vorschriften nicht
anders geregelt, gelten die Bestimmungen folgender Werke der DP AG entsprechend:
AGB Brief National, dort
die Abschnitte 4 (Leistungen der Deutsche Post), 2 (2) bis (4) (Vertragsverhältnis-Begründung und
Ausschlüsse), 3 (Rechte und Obliegenheiten des Absenders), 6 (Haftung)
8.4 Die Zustellungshaftung
für Mailings liegt alleinig bei der Deutschen Post AG. Dies gilt auch für den Fall, dass die Deutsche Post
AG aufgrund nicht eingehaltener Postvorschriften den Versand Briefsendung ablehnt, den Versandtermin
verschiebt, Teile der Sendung verspätet oder nicht den Empfänger erreichen. Nähere Details dazu finden Sie
in den AGB Brief National Deutsche Post AG.
9. Porto/Versandkosten
9.1 Die anfallenden Gebühren für Porto
und/oder Versand sind Online-mailing-service im Voraus zu entrichten.
9.2 Sofern der Auftraggeber mit der
Deutschen Post AG kein „Ausweisverfahren“ vereinbart hat, müssen die anfallenden Gebühren für Porto und/oder
Versand an Online-mailing-service per Banküberweisung/Kreditkarte im Voraus gezahlt werden.
Erst mit
Gutschrift der Vorauszahlung für Porto/Versandkosten auf dem Konto von Online-mailing-service wird die
versandfertige Briefsendung an den mit der Ausführung des Versandes beauftragten Dritten, die Deutsche Post
AG oder alternative Dienstleister im Briefzentrum abgeliefert.
9.3 Zuwenig bezahltes Porto wird dem
Auftraggeber in Rechnung gestellt. Grundlage für die Berechnung der Nachforderung des Portos ist die
Rechnung der DP AG.
9.4 Der Auftraggeber ist allein verantwortlich sich bei der Deutschen Post über
die offiziell anfallende Porto und Versandkosten zu Informieren.
9.5 Mögliche Portorabatte gehen
zugunsten der Online-mailing-service (Sortieraufwand).
10. Mängel / Gewährleistung
10.1 Soweit im Zusammenhang mit der
Erbringung der Leistungen von online-mailing-service gesetzliche Mängel-/Gewährleistungsansprüche für den
Auftraggeber entstehen, verjähren diese innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang.
10.2
Online-mailing-service behält sich im Rahmen der Nacherfüllung das Wahlrecht zwischen Nachbesserung und
Nachlieferung vor. Dabei sind nochmals anfallende Postentgelte nach Ziffer 9. vom Auftraggeber zu tragen, es
sei denn online-mailing-service handelte vorsätzlich/grob fahrlässig. Auf die Rügepflicht nach § 377 HGB
wird verwiesen.
10.3 Im Übrigen ist die Durchsetzung von Ansprüchen im Zusammenhang mit
Leistungsstörungen davon abhängig, dass Lieferungen/Leistungen unverzüglich untersucht bzw. geprüft und
Pflichtverletzungen unverzüglich nach Entdeckung in Schriftform gerügt werden. Die Untersuchungs- und
Prüfungsverpflichtung trifft den Auftraggeber insbesondere vor einer Weiterverarbeitung, der
Posteinlieferung oder sonstiger Nutzung.
Die direkte Auslieferung der Briefsendungen an den mit der
Ausführung des Versandes beauftragten Dritten, die Deutsche Post AG oder alternative Dienstleister, befreit
den Auftraggeber nicht von seiner Untersuchungspflicht.
Wird ein Vertrag durch mehrere Lieferungen
abgewickelt, so muss jede einzelne Lieferung untersucht ggf. in der genannten Frist beanstandet werden.
10.4 Offensichtliche
Mängel sind uns innerhalb einer Frist von 2 Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen; andernfalls ist die
Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige
Absendung; die Beweislast hierfür trifft Sie. Sind Sie Kaufmann, gelten die Regelungen des § 377 HGB.
11. Zahlungsbedingungen
11.1 Mit der Auftragsbestätigung erhält
der Auftraggeber eine Rechnung aus der sich Zahlungsbedingungen und Zahlungsfristen ergeben. Waren die
Bedingungen nicht benannt, sind Rechnungsbeträge innerhalb von 10 Werktagen ab Rechnungsdatum ohne jeglichen
Abzug zu zahlen.
11.2 OMS behält sich das Recht vor Leistung für Druck und Versand von Briefsendungen-
nur gegen Vorkasse durchzuführen.
12. Archivierung
Eine
Archivierung der vom Auftraggeber überlassenen Daten erfolgt nach der Übergabe der Briefsendung an den
Auftraggeber oder an den mit der Ausführung des Versandes beauftragten Dritten, die Deutsche Post AG oder
alternative Dienstleister nicht. Eine Archivierung der vom Auftraggeber überlassenen Daten erfolgt nur
nach ausdrücklicher Vereinbarung.
13. Haftung
13.1
Online-mailing-service haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
13.2 Online-mailing-service haftet
für fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages
überhaupt erst ermöglicht (Kardinalpflichten), deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet
und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet
online-mailing-service jedoch für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Online-mailing-service
haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehend benannten
Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und
Gesundheit.
13.3 Da die Datenkommunikation über das Internet nach dem derzeitigen technischen Stand nicht
fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden kann, haftet online-mailing-service insoweit
nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit derselben.
14. Produktionsspezifische Besonderheiten, Beanstandungen
14.1 In allen
Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen zu anderen Aufträgen oder einzelnen Stücken nicht
beanstandet werden.
Dies gilt insbesondere bei:
geringfügigen Farbabweichungen zwischen zwei oder mehreren Beilagen oder
Aufträgen,
geringfügigen Farbabweichungen gegenüber einem früheren Auftrag,
geringfügigen
Farbabweichungen zwischen einzelnen Bögen innerhalb eines Auftrages,
geringfügigen Schneid- und
Falztoleranzen (=Abweichungen vom Endformat); insbesondere bei Magazinen, Broschüren, Büchern mit
Rückendraht- oder Ringösenheftung sowie bei Pochettas bis zu 4 mm vom geschlossenen Endformat, alle übrigen
Broschüren und Bücher bis zu 2 mm vom geschlossenen Endformat, bei Servietten bis zu 1,5 mm vom
geschlossenen Endformat, Werbetechnikprodukte 1-2% vom Endformat, alle anderen Produkte bis zu 1mm vom
(geschlossenen) Endformat,
geringfügigen Farbabweichungen zwischen Innenteil und Umschlag bei
Magazinen,
geringfügigem Versatz (bis zu 0,3 mm) des partiellen UV-Lacks, der Heißfolienprägung oder des
Relieflacks zum Druckmotiv.
Das gleiche gilt technisch bedingt für den Vergleich zwischen sonstigen
Vorlagen (wie z.B. Proofs, An- und Probeausdrucken und Ausdruckdaten), auch wenn sie von uns erstellt
wurden, und dem Endprodukt.
14.2 Produktionsbedingt kann bei der Platzierung nicht auf die Laufrichtung
des Papiers geachtet werden. Ein hierdurch bedingtes leichtes Aufbrechen beim Falzen sowie Abweichungen in
der Festigkeit bzw. Steifheit des Produktes sind hinzunehmen und können nicht beanstandet werden.
14.3
Für den Versand an eine Lieferadresse gilt: Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10% der bestellten Ware
können nicht beanstandet werden. Hierzu zählen auch Makulatur, Anlaufbögen, Einrichteexemplare
weiterverarbeitender Maschinen, produktionsbedingter Verschnitt der oberen und unteren Bögen.
14.4 Für
den Versand an mehrere Lieferadressen gilt: Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10% der bestellten Ware je
Lieferadresse können nicht beanstandet werden. Hierzu zählen auch Makulatur, Anlaufbögen, Einrichteexemplare
weiterverarbeitender Maschinen, produktionsbedingter Verschnitt der oberen und unteren Bögen.
14.5 Für
Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials haften wir nur bis zur Höhe des
Auftragswertes.
14.6 Bei mehrseitigen Produkten sind die Daten in chronologischer Reihenfolge beginnend
mit der Titelseite (1,2,3,4...) gemäß unserer Druckvorlagen anzulegen.
15. Hinweise zum Datenschutz
15.1 Sämtliche im Rahmen des Vertrages von Auftraggebern mitgeteilte personenbezogene Daten im Sinne von Art. 4 Abs. 1 DSGVO verwendet OMS ausschließlich entsprechend der Bestimmungen der DSGVO
15.2 Soweit sich
online-mailing-service Dritter zur Erbringung des Vertrages bedient, ist online-mailing-service berechtigt,
personenbezogene Daten in dem Umfang weiterzugeben, wie und soweit dies für die Erbringung des Vertrages
erforderlich ist.
15.3 Eine Weiterverwendung oder Übermittlung an Dritte ist
ausgeschlossen
16. Schlussbestimmungen
16.1 Mündliche
Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies
gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
16.2 Für alle Ansprüche, gleich welcher Art,
die aus oder anlässlich dieses Vertrages entstehen, gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter
Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts (CISG).
16.3 Erfüllungsort sowie ausschließlicher
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ist der Sitz von
online-mailing-service in Kaarst, soweit der Auftraggeber Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen
Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen ist. Online-mailing-services kann in jedem Fall auch
am allgemeinen Gerichtsstand des Auftraggebers klagen.
16.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieses
Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird der Vertrag hierdurch im
Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem
wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Dies gilt auch bei
Regelungslücken.
Online-mailing-service, 41564 Kaarst, September 2013